Wird man beim Schwarzfahren im ICE erwischt, wird man dann rausgeworfen?

9 Antworten

Hallo wannabepanda,

der richtige Weg währe der, dass Du vorm Einsteigen in den ICE zum Fahrkartenschalter gehst und versuchst ein Ticket auf Rechnung zu kaufen. In Notsituationen ist das im allgemeinen möglich.

Wenn Du so in den ICE einsteigst, musst Du natürlich mit dem erhöhten Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro rechen . Das das ist zivilrechtliche Seite zwischen Dir und dem Beförderungsunternehmen.

Zu der zivilrechtliche Seite kommt noch zusätzlich die strafrechtliche Seite hinzu. Das Bahnunternehmen stellt zusätzlich neben dem erhöhten Beförderungsendgeld in der Regel noch einen Strafantrag nach folgender Rechtsgrundlage:

***************************************************************************************

§ 265a StGB - Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

***************************************************************************************

Und ein Strafverfahren ist nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen. Unter Umständen kann eine Verurteilung zu einem Eintrag in das Führungszeugnis führen.

Ich würde mir an Deiner Stelle also sehr gründlich überlegen, ob Du so in den ICE einsteigst.

Schöne Grüße
TheGrow

Ja, bei Tempo 180 im Albabstieg.

Okay.. übertrieben.

Du darfst zahlen..  und am nächsten planmäßigen Halt "darfst" Du aussteigen.

Du kannst direkt aktiv zum Schaffner gehen und von verlorenem Tickets erzählen,  incl Geld.  Dann stellt er dir einen Schein bis Berlin aus. Der ist aber ziemlich happig. Deinen Perso hast du noch?

Besser ist es, die Hundert  € zu leihen.

Rheinflip  15.12.2016, 10:36

So bist du jedenfalls kein SchwarzFahrer.

Rheinflip  15.12.2016, 11:00
@Rheinflip

Kennst du jemanden mit online Konto bei der Bahn? Der kann dir ein persönliches Ticket kaufen  und als PDF zuschicken,  dauert 10 Minute.

Dann leih dir geld von nem freund, bekannten, eltern. Sonstwen.

Wenn die strecke länger als ein stop ist dann werden die dich erwischen. Im ICE wird entsprechend regelmäßig kontrolliert. Un die ganzen tricks kennen die sowieso.

Und ja. Gerade bei längeren strecken werden die dich nicht mitfahren lassen.

Du weißt das es mit dem erhöhten Beförderungsentgelt nicht getan ist sondern das wahrscheinlich auch noch einen Strafanzige wegen Betruges auf dich zukommen wird? Das erhöhte Entgelt ist KEINE Strafe.