Wird man auch wieder flachere E-Autos bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Nischenprodukte wie der Lightyear 2 werden das vlt. wieder haben.

Darauf, dass die breite Masse an E-Autos wieder kleiner wird, würde ich überhaupt nicht drauf setzen. Der Trend zu immer größeren Autos ist ja seit 1945 ungebrochen.

hoermirzu
Fragesteller

Ist leider so. Wenn der Zünder zu kelin ist, muss das Ego mit anderen Mitteln aufgebaut werden.

Vando  28.12.2023, 03:57
@hoermirzu

Das hätte ich jetzt nicht gesagt.

Der Grund den ich vermute, ist, dass wir einfach eine zu verwöhnte Bequemlichkeitsgesellschaft geworden sind. Wir wollen hoch sitzen, allen möglichen Komfort haben und nehmen dafür permanent den Nachteil des höheren Luftwiderstands und Mehrgewichts mit, weil uns dieses Merkmal (Bequemlichkeit) dies alles wert ist.

(Und einige dieser Gruppe bezichtigen btw. dabei noch die junge Generation faul und arbeitsscheu zu sein. „Ja neh, is` klar Diggi.")

Alle wissen irgendwo tief im Inneren, dass Konsum, Ressourcenverschwendung etc. nicht gut für diese Welt sind. Aber wehe ein Politiker sagt auch nur einmal dieses böse Wort mit „V, e, r, z, ´nem i, einem c, h, t, e und einem n". Dann kommt gleich die Ja, aber China soll erstmal- oder Ich-lass-mir-das-doch-nicht-Verbieten! Keule.

Danke btw. für den Stern.

Luftwiderstand spielt bis 50 km/h keine so große Rolle. Wenn Fahrzeuge also mehr in der Stadt bewegt werden ...

Hauptgrund sind die schweren Batterien. Die kann kein Roadster aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und Nein. Wenn die Masse Mal rollt, ist das Gewicht nur noch nebensache und in der Rekupationsphase ist das hohe Gewicht sogar von Vorteil, da so mehr Energie Rekupiert werden kann.

Aerodynamisch sind modernen Autos schon lang nicht mehr so problematisch wie früher. Da hat sich extrem viel getan

Vando  03.10.2023, 23:20
ist das Gewicht nur noch nebensache und in der Rekupationsphase ist das hohe Gewicht sogar von Vorteil, da so mehr Energie Rekupiert werden kann.

Naja. Mehr Energie könnte rekuperiert werden. Jedoch kann schnell mal die Ladeleistung (sogar die maximale Ladeleistung) überschritten werden. Und dann verpufft die Energie in der Bremse.

Aerodynamisch sind modernen Autos schon lang nicht mehr so problematisch wie früher. Da hat sich extrem viel getan

Vom Cw-Wert her gesehen. Der CwA-Wert ist seit Jahrzehnten nicht wesentlich besser geworden, da die Autos größer werden.

Schau dir mal eine CwA-Wert Tabelle an.

https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

hoermirzu
Fragesteller
@Vando

Darum schwimmen Elefanten schneller als Haie; oder etwa doch nicht?

hoermirzu
Fragesteller

Was für ein Unsinn! Den kleinen Teil der Energie, den Du wieder zurück bekommst, hättest Du besser erst gar nicht verbraucht!

naja, warte es noch ab. bald darf man mit klasse B/3 elektro panzer bis zu 4,25t fahren!! 🤣 so ein witz... eigentlich müsste man die automobil hersteller zwingen zu weniger gewicht als zB dem verbraucher bruder modell

matrix791  03.10.2023, 21:53

lach und trotzdem ist der 4,25 tonner Sparsammer als das Brudermodell