Wird man als Synchronsprecher geboren?

3 Antworten

Dafür werden professionelle Schauspieler genommen. Warum wohl?

Talente liegen im jedem von uns. Natürlich kommt nicht jeder an den Start. Wem es wirklich darauf ankommt, der versucht Bekanntheit zu generieren. Eine Bewerbung bei einem großen Radiosender könnte schon einen großen Sprung nach vorne verschaffen.

Ich sage mal „Ja“, ich habe eine grundlegend angenehme Stimme (höre ich von anderen Leuten immer wieder). Bin im Call-Center angefangen und habe dort gelernt, wie ich meine Stimme richtig anwenden kann. Von allen Mitarbeitern war ich wohl einer der wenigen Leute, die eine ästhetische Stimme haben.

Mittlerweile mache ich YT und werde auch da oft auf meine Stimme reduziert. Ist aber kein Problem, ich wende sie entsprechend an.

Ich bin zwar kein Synchronsprecher, aber ich denke, eine gewisse Stimmlage / Stimmart wird dir angeboren.

Side-Info: Ich war lange Zeit schüchtern und habe durch meine Stimme und wie ich kommuniziere, diese Schüchternheit besiegt.