muss man ausergewöhnliche stimme haben wenn man Synchronsprecher werden will?

6 Antworten

synchronsprecher sind in der regel schauspieler. d.h. mit einer entsprechenden ausbildung an einer schauspielschule hast du die besten chancen.

NicolasChamfort  07.05.2013, 08:26

Das stimmt nicht ganz. Sie sind es auch, aber nicht ausschließlich. Natürlich nimmt man für bestimmte Projekte auch bekannte Stimmen. Synchronisiert wird aber wesentlich mehr als nur die Top-Filme. Und für Dokumentationen z.B. nimmt man auch andere Stimmen.

flirtheaven  07.05.2013, 08:30
@NicolasChamfort

ich habe auch nicht gesagt, dass jeder synchronsprecher schauspieler ist, aber die mehrheit und ich gehe von mehr als 90% aus. wobei natürlich nicht alle aus film und fernsehen bekannt sind, weil sie vielleicht nur als sprecher tätig werden oder sonst an kleinen theatern spielen. aber fast alle haben eben einen schauspielerischen hintergrund.

Hallo Maid2! Nun ja, das ist ein bisschen, wie die Frage, ob man gutaussehen muss, um Model zu werden ;-) Die Stimme ist für Synchronsprecher natürlich das Wichtigste. Ob sie zwangsläufig wirklich außergewöhnlich sein muss, weiß ich nicht. Aber sie sollte schon angenehm und ausdrucksstark klingen.

Daneben muss man wirklich deutlich sprechen können und gut betonen können. Eigentlich ist es ja genau wie Schauspielerei, nur das Gestik und Mimik wegfallen. Viele erfolgreiche Synchronsprecher haben auch eine Schauspielschule besucht oder sind aktive Schauspieler. Hilfreich sind sicher ein hoher Schulabschluss und gute Noten in Fächern wie Deutsch oder der Besuch einer Schul-Theatergruppe. Rhetorik-Kurse würde ich auch empfehlen.

Vielleicht findest du hier mehr:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=K

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Liebe Grüße Herbstelfe

Nein, nur die richtigen Beziehungen um den Auftrag zu kriegen.....

Ich kann das nicht bestätigen, dass Synchronsprecher in der Regel Schauspieler sind. Selbstverständlich ist eine markante, ausdrucksstarke Stimme notwendig. Man bedenke, dass man ausländische Schauspieler über die deutsche Synchronstimme identifiziert. Ich habe Filme schon ausgeschaltet, als mein Lieblingsschauspieler eine andere als die gewohnte, mit diesem Schauspieler von mir verknüpfte Stimme hatte. Man denke sich mal Bruce Willis mit der Stimme von Arnie. Das ginge gar nicht. Die Schulnoten sind da verständlicherweise zweitrangig.

Hallo!

Ich habe eine in meiner Klasse, die hat die Ausbildung zur Synchronsprecherin schon absolviert,daher kann ich dir ein wenig etwas über die Qualifikationen erzählen.

  • Eine Gute Aussprache wäre von Nützen
  • Gut (vor)lesen können

Die Ausbildung kostet in eigentlich jedem Fall Geld, dann ist man aber meistens nach einem 1 Jahr fertig ausgebildet.

Diese Ausbildung allen Anschein nach Spaß macht, wenn man sich wirklich dafür interessiert und natürlich das nötige Geld vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

LG