Als Synchronsprecher bewerben. wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Agenturen, es gibt Castings und natürlich kann man sich auch bei den Studios direkt bewerben. Eine Sprecher- oder Schauspielausbildung ist von Vorteil, wird aber nicht immer zwingend vorausgesetzt. Die meisten Synchronstudios gibt es in Berlin, München und Hamburg.

Jedoch finde ich kaum Möglichkeiten mich als Synchronsprecher zubewerben ausser bei einem in Berlin.
Ich wohne in NRW

Splendid Synchron hat neben Berlin auch ein Studio in Köln. Hier geht's zum Bewerbungsformular:

https://www.splendid-synchron.com/kontakt/sprecherbewerbung/

Eine einfache Googlesuche nach 'Synchronstudio' liefert zahlreiche weitere Studios.

Einen netten Einblick in die Synchronarbeit liefert die Reihe 'Hinter dem Mikrofon' von Robert Hofman auf Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=hinter+dem+mikrofon+robert+hofmann

Und warum bewirbst du dich nicht in Berlin? Das sind ja keine Hauptberufe, bzw. müssen es nicht sein. Die Synchronisation eines Spielfilms dauert heute vielleicht noch 3 Tage. Selbst wenn du also einen Job da bekommen würdest, müsstest du diese Zeit locker als Urlaub neben dem Hauptberuf hinbekommen. Egal wo du dich bewirbst, die Aufnahmen können überall sein, wenn du also nicht reisen kannst, dann ist dieser Job nichts für dich. Übrigens, eine tiefe Stimme ist keine Qualifikation. Du benötigst auch schauspielerisches Talent.
Sonst kannst du dich eher als Voice Over Sprecher bewerben. Da kannst du dann auch selbstständig deinen Service anbieten bei Fiver oder audiojungle...

Synchronsprecher an sich ist kein Beruf. Die meisten Synchronsprecher haben eine Schauspielausbildung. Alles andere macht auch keinen Sinn. Du schauspielerst schließlich auch nur beim Synchronsprechen.
In der Regel hat man mit sowas aber nicht so viel Erfolg.
Hast du keine Aufträge bist du unten durch. Dann hat man ein Problem. Deutschland hat einen sehr hohen Standard was Synchronsprecher angeht. Da genügt das übliche ,,Oh, du hast aber eine tolle, tiefe Stimme" von den Leuten auf der Straße nicht.

Cobran
Fragesteller

Habe mich schon genug informiert, ich habe auch einen Job, den ich weiter machen werde. Das beantwortet nicht meine Frage