Wird Kanzler Merz in USA was erreichen?
- FAZ: Merz trifft am Donnerstag Trump im Weißen Haus - Wie schief Antrittsbesuche bei Donald Trump gehen können, hat nicht nur der ukrainische Präsident Selenskyj erleben müssen. Friedrich Merz wird am Donnerstag im Weißen Haus erwartet. Wird es ihm besser ergehen?
Ich denke ja. Er spricht gut englisch, das ist schon mal ein Trump(f)
Was denkt Ihr?
5 Antworten
Das lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Beide sind ein Stück weit sicherlich narzisstische Alphatierchen, auch wenn Merz sicherlich der gescheitere von beiden ist. Also denke ich, die Bandbreite liegt zwischen Eklat und Verbrüderung.
Bei Merz hab ich die Befürchtung, dass er nicht diplomatisch genug ist und öfter mal den falschen Ton treffen wird. Mit so Alphatieren wie Trump braucht es eine ganz besondere "Lesart" und die hat Merz nicht, zu großes (Pseudo) Ego.
Bei dem unberechenbaren Präsidentendarstellers Trump und seinen Hofschranzen muss Merz durchaus mit einem Einlauf rechnen. Möglich ist das.
Er kommt nicht als Bittsteller - er wird sich also sicherlich nicht so behandeln lassen wie Selenskyi das für sein Land ertragen musste.
Gott sei Dank bin ich kein Politiker! Für das Geschäft bin ich viel zu emotional. Ich wäre imstande, aufzustehen und zu gehen, wenn Drumpf mir blöd kommt. Merz ist Profi genug, um das besser zu können. Aber er hat sicher auch seinen Stolz. Und er weiß auch, dass er uns alle vertritt und nicht Klein-Kleckersdorf!
Er lässt sich gerade ausführlich briefen.
Wenn er das befolgt, was man ihm flüstert, wird der Besuch schon glimpflich ablaufen.
also wenn er das schaft, waere es ja schon was...
Trump will das nicht, weil es darum gar nicht geht.
Er will behaupten können, er hätte mit den Zöllen Geld eingesammelt, das seine One, Big Beautiful Tax Bill gegenfinanziert.
Nein. Am Ende macht Trump was er will. Der Supreme Court spricht auch gut Englisch..
Der Supreme Court wird wg. Trumps Zollpolitik WIE entscheiden?
Wer sollte das wissen? Die rep. gesinnten Richter*innen haben die Mehrheit. Ob sie dem Gesetz folgen oder Trump, bleibt abzuwarten.
Trump wird anschl. sagen: Wir haben uns gut verstanden und einen Deal gemacht :-)