Wird im Koran das Aussehen von Allah beschrieben?

5 Antworten

Nein, lediglich sein Charakter. Seine 99 Namen beschreiben es.
Allah darf und wird nicht beschrieben (Aussehen). Er hat Kein Geschlecht oder weitere Merkmale eines Menschen. Er übertrifft unsern Vorstellungen. Die einzige Möglichkeit ihn zu sehen ist, wenn man im Paradies ist.

ksjrjhfhd
Fragesteller

Menschen in der Hölle sehen ihn also nicht?

marmoris  13.04.2023, 03:50
@ksjrjhfhd

Suhayb berichtete: Der Prophet, Friede und Segen seien mit ihm, sagte:

"Wenn die Menschen das Paradies betreten, wird Allah, der Allmächtige, sagen: Wollt ihr noch etwas? Sie werden sagen: Hast Du unsere Gesichter nicht erhellt? Hast Du uns nicht ins Paradies eingelassen und uns vor dem Höllenfeuer bewahrt? Dann wird Allah den Schleier lüften, und nichts wird ihnen lieber sein als der Blick auf ihren Herrn, den Allmächtigen." Der Prophet rezitierte den Vers: "Für diejenigen, die Gutes tun, ist noch mehr." (10:26)

Quelle: Ṣaḥīḥ Muslim 181

Die beste Belohnung, die jemand haben kann, sollen die Höllenbewohner bekommen?

Als Muslim solltest du wissen, dass Allah mit keinem erschaffenen Wesen verglichen werden kann und dass es nichts gibt, was Ihm gleicht und du solltest dir Allah nicht vorstellen oder ihn dir ausmalen. Er steht weit über jeder Ähnlichkeit mit einem erschaffenen Wesen, und kein Geschöpf kann ihn erfassen oder sich vorstellen, wie er aussieht. Allah kann in dieser Welt nicht gesehen werden, aber die Gläubigen werden Ihn im Jenseits sehen, an der Versammlungsstätte, wo das Urteil gefällt wird, und im Paradies. Allerdings hat weder der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) noch sonst jemand Allah mit eigenen Augen gesehen. Um Allah zu erkennen, musst du ihn an den Namen und Eigenschaften erkennen, die er uns in seinem Buch mitgeteilt hat und von denen sein Gesandter (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) berichtet hat. Beschäftige dich nicht mit etwas, das dich überfordert, sondern widme dich dem, was dein Herr dir befohlen hat. Schieb diese Einflüsterungen des Schaytan beiseite, und möge Allah dir helfen, das zu tun, was Ihm gefällt.

https://islamqa.info/en/answers/5468/what-does-allah-look-like

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein. Nur die Eigenschaften

Nein, es werden nur Attribute genannt. Es steht auch in authentischen Überlieferungen, dass Allah zwei Hände hat, aber nicht zwei Hände wie wir sie kennen, sondern andere. Man kann Ihn nicht mit uns vergleichen.

Wir besitzen ein Gehör, Allah besitzt es auch. Wir besitzen eine Stimme, Allah hat eine Stimme. Allah kann sehen und wir können auch sehen.

Bedeutet das, dass wir so sind wie Allah? Nein! Viel mehr sind wir Seine Schöpfung und Allahs Attribute unterscheiden sich in ihrer Erscheinung. Als Allah zum Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm) sprach, war Seine Stimme wie unsere Stimmen? Nein!

Allah besitzt zwei rechte Hände:

Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Heil auf ihm) sagte:

"Wahrlich werden die Gerechten (Yawm al-Qiyama) zur Rechten des Barmherzigen auf einer Mimbar aus Licht sein. Die zwei Hände des Barmherzigen sind rechts."

[Musnad Imam Ahmad, Band 2, Hadithnr. 60]

Einstufung des Hadith: Sahih

"Und die Juden sagen: "Allahs Hand ist gefesselt." Ihre (eigenen) Hände seien gefesselt und sie seien verflucht für das, was sie sagen. Nein! Vielmehr sind Seine Hände (weit) ausgestreckt; Er gibt aus, wie Er will. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird sicherlich bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. Und Wir haben unter ihnen Feindschaft und Haß erregt bis zum Tag der Auferstehung. Jedesmal, wenn sie ein Feuer zum Krieg anzünden, löscht Allah es aus. Und sie bemühen sich, auf der Erde Unheil zu stiften. Aber Allah liebt nicht die Unheilstifter. Nein! Vielmehr sind Seine beiden Hände (weit) ausgestreckt; Er gibt aus, wie Er will."

[Sura al-Ma'ida, Vers 64/65]

Allah besitzt Augen:

"Wirf ihn in den Kasten und wirf ihn ins Wasser, und das Wasser soll ihn ans Ufer setzen, so daß ihn ein Feind von Mir und ein Feind von ihm aufnimmt.‘ Und Ich habe auf dich Liebe von Mir gelegt – und damit du vor Meinem Auge aufgezogen würdest."

[Sure Ta-Ha, Vers 39]

"o sei denn geduldig mit dem Befehl deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Aufsicht (Augen); und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst."

[Sure at-Tur, Vers 48]

"Es trieb unter Unserer Aufsicht (Augen) dahin, als Belohnung für denjenigen, der Undank geerntet hatte."

[Sure Al-Qanar, Vers 14]

Ibn Taymiyyah (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) listete dies in seinem Buch "Al-Aqida Al-Wasitiyyah", wo er unsere Aqida erklärte, unter der Kategorie "Allahs Auge" ein. Dem stimmen auch alle sunnitischen Gelehrten zu.

Allah besitzt ein Gesicht:

Abu Hanifa (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte:

"Er fügte sich Selbst Bedeutungen von Yad (wörtliche Bedeutung ist eine Hand), Wajh (wörtliche Bedeutung ist Gesicht) und Nafs (wörtliche Bedeutung ist Selbst) hinzu; wie Allah Ta'ala im Koran erwähnt. Was Allah Ta’ala über Yad, Wajh und Nafs erwähnte, sind Bedeutungen, die Er sich selbst hinzufügte, ohne ein „Wie“ (Modalität)."

[Al-Fiqh Al-Akbar, S.7]

Allah besitzt einen Fuß:

Überliefert von Anas (Allahs Wohlgefallen auf ihm):

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Die Menschen werden in das (Höllen-) Feuer geworfen und es wird sagen: "Gibt es noch mehr (kommen)?" bis Allah Seinen Fuß darüber setzt und es sagen wird: „Qati! Qati! (Genug genug!)'"

(Dieser Hadith bezieht sich auf Sure Qaf, Vers 30, wo steht: "Am Tag, da Wir zur Hölle sagen werden: "Bist du voll geworden?", und sie sagt: "Gibt es denn noch mehr?", dann machte Allah das was im Hadith steht.)

[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 4848]

Das besitzt Allah, trotzdem ist er nicht wie uns. Seine Hand unterscheidet sich von unserer, Sein Gesicht unterscheidet sich von unserem, Sein Fuß unterscheidet sich von unserem und alles andere unterscheidet uns auch. Wahrlich, unser Herr ist nicht wie Seine Schöpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Andre800  13.04.2023, 04:13

Ich dachte man darf Allah keine Körperteile zuschreiben

BotschaftIslam6  13.04.2023, 04:17
@Andre800

Er hat es sich selber zugeschrieben, also machen wir es nicht, sondern Er. Die sogenannte „Ahbash Sekte“ ist eine Sekte, die die Attribute Allahs (Hände) ablehnen. Zu dieser üblen Gruppe sagt Abu Hanifa, dass sie Kuffar sind, so weit ging er damit.

karim32  13.04.2023, 04:21
Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Die Menschen werden in das (Höllen-) Feuer geworfen und es wird sagen: "Gibt es noch mehr (kommen)?" bis Allah Seinen Fuß darüber setzt und es sagen wird: „Qati! Qati! (Genug genug!)'"

Die Worte qadamahu bzw. riğlahu, welche mit „sein Fuß" übersetzt werden, werden falsch übersetzt bzw. falsch verstanden. Al-Qurtubi schreibt über diese Begriffe, dass es unterschiedliche Bedeutungen dafür gibt. Eine davon ist, dass die Araber eine Gruppe von Menschen oder Heuschrecken als „riğlun" bezeichneten, d.h. es ist nicht ein Körperteil gemeint - Erhaben ist Allah darüber, dass man Ihm menschliche Formen zuschreibt -, sondern lediglich ein Ausdruck für „eine Gruppe".

Vgl. ausführlicher Al-Qurtubi: At-Tadkira, 2/ 143

BotschaftIslam6  13.04.2023, 04:34
@karim32

Mir war nicht bekannt, dass Al-Qurtubi anderer Ansicht war bezüglich des Fußes Allahs. Jazakallahu Khayran!

Aber Al-Qurtubi ist im Unrecht, denn Abu Hanifah sagte, dass Allah zwei Hände hat. Allah ist nicht Erhaben darüber, dass man Ihm Körperteile zuschreibt, sondern Er hat sie sich selbst zugeschrieben, siehe die anderen Hadithe.

Und nein: der Hadith ist zu 100% korrekt übersetzt. Al-Qurtubi liegt in diesem Fall einfach falsch, denn unsere Gelehrten widersprechen dem, wie Abu Hanifah, Ibn Taymiyyah, Imam Ahmad und viele andere.

karim32  13.04.2023, 05:05
@BotschaftIslam6
Aber Al-Qurtubi ist im Unrecht, denn Abu Hanifah sagte, dass Allah zwei Hände hat.

Dem hat ja auch keiner widersprochen.

Allah ist nicht Erhaben darüber, dass man Ihm Körperteile zuschreibt, sondern Er hat sie sich selbst zugeschrieben, siehe die anderen Hadithe.

Ich hab geschrieben „Erhaben ist Allah darüber, dass man Ihm 'menschliche' Formen zuschreibt“

Und nein: der Hadith ist zu 100% korrekt übersetzt.

Die Worte qadamahu bzw. riğlahu, welche mit „sein Fuß" übersetzt werden, werden falsch übersetzt bzw. falsch verstanden

Vielleicht richtig übersetzt aber falsch verstanden

BotschaftIslam6  13.04.2023, 05:10
@karim32

„Wie lange hast du studiert bruder?“

Wenn ihr mit Gelehrtenaussagen widerlegt werdet, zweifelt ihr an denen Studium? Da gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen, As salamin alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Bitte erstmal vernünftig informieren, bevor du Gelehrtenaussagen und Hadithen widersprichst und hör auf Hadithe zu interpretieren. Du hast weder ein Studium in Hadithwissenschaften, noch kannst du dich auf mehrere Gelehrtenaussagen stützen. Und bitte hör auf Fitna zu machen bei deinem eigenen Bruder, das ist nicht gut.

karim32  13.04.2023, 05:20
@BotschaftIslam6

Du hast mich falsch verstanden akhi, ich wollte nur wissen wie lange du studiert hast, nur aus Interesse und weil du eben mehr Ahnung hast als ich. Ich wollte damit nicht sagen das du wenig wissen hast oder so und ich wollte auch kein Fitna machen

BotschaftIslam6  13.04.2023, 05:28
@karim32

Dann tut es mir Leid, wie ich mit dir geredet habe und ich habe dich falsch verstanden. Ich erlebe es von vielen Brüdern in letzter Zeit, dass sie Fitna machen, möge Allah mir verzeihen.

Zum Studium: Masterabschluss, heißt 6 Semester für Bachelor und 4 Semester fürs Master, also insgesamt 10 Semster, also 5 Jahre.

Zakir21  21.04.2023, 22:08
@BotschaftIslam6

Es wäre besser den Begriff "Körperteile" in Bezug zu Allah teala zu vermeiden - vor allen beim Gespräch mit den Kuffar.

Die Salaf mieden es auch von "Jism" zu sprechen, da dies vor allem bei den Nichtaraber als richtige Körperteile mit einer Modalität verstanden werden. Das Konzept von "bi la kayf" ist da noch nicht ausgereift genug.

Selbst wenn wir Jism annehmen würden, wäre die Aussage "ein Jism aber anders als andere" kritisch. Da man beim Begriff "Körper" höchstens Seinen Dhat meinen würde.

BotschaftIslam6  22.04.2023, 00:17
@Zakir21

Habe ich „Körperteile“ benutzt? Dann nehme ich das zurück, denn At-Tabari sagte dazu: „Wir sagen nicht, dass Allah ein Glied (Hand) besitzt. Wir sagen, dass die Hände weit ausgestreckt sind und voller Segen sind.“

Also ja, als „Körperteile“ kann man es nicht beschreiben, denn Allah ist Nichts und Niemandem ähnlich, Er ist Allmächtig, Allweise, denn Erhaben ist Er darüber, was man Ihm beigesellt, was Er selber nicht beschreibt.

Da Allah oder Gott oder Jawe kein Gegenstand ist, sondern eine Eigenschaft, kann das, wie bei allen Eigenschaften kein Aussehen haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung