Wird Freundschaft überbewertet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingt durch Dienstortwechsel lasse ich immer gute berufliche und private Bekannte zurück. Was die Kollegen betrifft, so läuft man sich dann gelegentlich in einem anderen Land wieder über den Weg.

Freundschaften sind maßlos überbewertet, immer nur temporär.

Was wurde aus deinem "besten Buddelkasten-Schulfreund" als sich eure Lebenswege in verschiedene Richtungen entwickelten ?

Man sieht sich evtl. auf dem Veteranentreffen der Abi-Klasse 20 Jahre später um zu prahlen.

Das Leben ist ständige Veränderung.

Nicht nur Freundschaften enden, sondern auch LAP bzw. Ehen, die intensivste Form von Freundschaft.

Internet "Freundschaften" sind bestenfalls gemeinsame Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, dann würde ich in Freundschaft keine tieferen Gefühle mehr entwickeln, sondern das mehr als etwas flüchtiges und vergängliches sehen.

Udavu  16.06.2021, 09:48
@Alyia

Wenn meine Tante Einen hätte, wäre Sie mein Onkel.

Das wirklich tolle an heißen Urlaubsflirts ist doch, das man weis, das es endlich ist.

Alyia
Fragesteller
@Udavu

Naja, also in der Liebe ist ja mein Motto: Nur die Treue zählt ^^

Udavu  16.06.2021, 10:00
@Alyia

Ist doch kein Stück Seife, nutzt sich doch nicht ab.

NEIN ! Die "Freunde" müssen Deine personelle Veränderung akzeptieren !

Das ist DEIN Leben ! Lebenslange Freundschaften halten nur, wenn die "Freunde" auch private Entscheidungen respektieren ! Der wöchentl. "Cliquentreff" leidet zwar darunter. Aber das macht keine wahre Freundschaft kaputt.

Wenn Du mit diesem Gedanken spielst, verdienst Du keine wahren Freunde !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Ich meinte damit, dass auch gute Freunde ihre Schwächen haben können und dann evtl. die eigene Beziehung oder das eigene Berufsleben gefährden.

oppa63  15.06.2021, 22:02
@Alyia

Das ist eine andere Geschichte & hat mit Deiner "Ur-Frage" nix zu tun !

Alyia
Fragesteller
@oppa63

Doch natürlich. Es ist einfach falsch wenn man so viel Wert auf Freundschaft legt, wenn Freundschaft erstens etwas seltenes ist und zweitens nicht so wichtig wie die Ehe oder die eigene Existenz

oppa63  15.06.2021, 22:43
@Alyia

Mädel (oder Bub), ich werde bald 60 & habe wahre Freunde. Wir kennen uns schon seit der Schulzeit. Ohne Respekt, Vertrauen, Toleranz, menschlichen Gefühlen ... & Hilfe in Notfällen, wäre das nicht möglich. Jeder hat seine eigene Familie, lebt sein Privatleben ... wir treffen uns monatlich trotzdem. Das Schönste sind die Treffen, wo Alle dabei sind (incl. Ehefrauen, Kindern, Enkeln ...).

Alyia
Fragesteller
@oppa63

Das ist aber trotzdem sehr selten. In meinem Beruf spreche ich oft mit über 60 Jährigen, die keine Freunde haben

oppa63  15.06.2021, 23:24
@Alyia

Da haben sie in ihrem Leben was Falsch gemacht. (Lug & Trug, was keine Freunde bringt).

Alyia
Fragesteller
@oppa63

Das ist aber jetzt reine Mutmaßung von dir

oppa63  15.06.2021, 23:55
@Alyia

Nein ! Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, wo Jeder Jeden kennt. Da kennt man sich . Man hat als "Großbauer`n - Sohn" lieber mit den Kindern der Angestellten gespielt, als mit anderen arroganten "Nebenhöfler-Deppen".

Das prägt & man lernt andere (unwichtige) Dinge anders zu bewerten !

Alyia
Fragesteller
@oppa63

Ok, aber es gibt auch Leute, die sich nicht gut durchsetzen können und sich für andere aufopfern. Die bleiben irgendwann auch mal alleine.

Weder für den Partner noch für die Arbeit würde ich meinen besten Freund in den Wind schießen. Freundschaften sind in der Regel etwas sehr stabiles, Halt gebendes.

Partner und Jobs kommen und gehen. Richtig gute Freunde bleiben bis zum letzten Tag.

Alyia
Fragesteller

Naja aber wenn man arbeitslos ist oder den Partner des Lebens gefunde hat, dann sieht man das evtl nochmal anders oder?

LisaAusPisa  15.06.2021, 21:25
@Alyia

Nope, solche Beziehungen/Freundschaften sind so grundlegend, dass mir diese Einstellung in keiner Lebenslage abhanden gekommen ist.

Alyia
Fragesteller
@LisaAusPisa

Dann hast du mit deinen Freunden Glück gehabt. Aber das ist eher selten, dass man so wertvolle Freundschaften findet

LisaAusPisa  15.06.2021, 21:30
@Alyia

Ich bin von "Freunden" auch schon heftig enttäuscht worden, so ist das ja nicht. Einen sehr engen Freund kenne ich aus dem Sandkasten; meinen (mittlerweile) besten Freund habe ich vor fünf Jahren kennengelernt. Mittlerweile passt kein Blatt Papier mehr zwischen uns.

Alyia
Fragesteller
@LisaAusPisa

Dann werden die auch kompatibel mit deinem Job und Partner sein. Ich denke Freundschaft sollte mehr als Glücksfall angesehen werden, als wie etwas normales oder lebenswichtiges.

Neverlandx3  15.06.2021, 21:25

Falsch, Freundschaften können auch von heute auf morgen zu Ende sein :'' '((((( zu oft erlebt und musste so oft shcon selber welche beenden wegen toxisch

Nein, wird nicht überbewertet. Eine wirklich gute Freundschaft muss nie wegen irgendwas aufgeben.

Leider weiß man das nie vorher, sondern erst im Laufe der Zeit. Richtig gute Freundschaften bleiben auch so bestehen