Wird es in zukunft gar keine möglichgkeit mehr geben Roms spiele kostenlos zu herunterladen?

5 Antworten

Aktuell geht es ja noch.

Wird man dann schon sehen wie die Firmen reagieren.

Warum sollte es keinen Weg geben?

Raubkopien wird es immer geben.

PrincPersia
Fragesteller

Ja weil z. B. N-Roms schon nicht mehr gibt, und Emulatorparadise keine Roms mehr zum Downloaden gibt.

hahu2214  13.08.2018, 20:58
@PrincPersia

CoolRoms, N-Roms, Emuparadise.. das sind alles die einfachen Wege, die gespert werden. An die Roms kommst du immer, es ist nur praktisch nicht den Umweg über Torrent-Seiten machen zu müssen.

Hi,

Wird es in zukunft gar keine möglichgkeit mehr geben Roms spiele kostenlos zu herunterladen

Das glaube ich nicht. Es werden sich neue Seiten formieren und auch die werden wieder wachsen. Raubkopien sind ja auch immer noch im Umlauf. Finden kann man fast alles im Internet... Solange es aktive Nutzer gibt die nach so etwas suchen, wird es wohl auch die Quellen geben. Diese Tragen nur einen andern Namen.

Ich denke mal deine Frage beruht auf der Download Einstellung von ROMs auf Emuparadise?! Tatsächlich kann man hier beide Seiten gut verstehen.

Nintendo scheint ja richtig große Abmahnwellen gestartet zu haben. LoveRETRO und LoceROMs sollen pro Nintendo Spiel 150000€ zahlen und obendrauf noch 2Millionen pro Urheberrechtsverletzung.

Das die Betreiber von Emuparadise hier handeln mussten, war völlig klar. Im Vorfeld hätte ich nun auch gesagt, dass die ROMs erhalten bleiben sollten. Viele alte Spiele gibt es nicht mehr und wenn nur sehr teuer von Sammlern zu kaufen.

Dazu muss die gesamte Hardware vorhanden sein. Für jemanden der nur gelegentlich mal eine altes Spiel spielen will, kommt sowas wohl nicht in Frage. Der Entwickler und Publisher hat an dem Spiel eh nichts mehr verdient.

Bei Nintendo sieht das ganze nun aber etwas anders aus. So möchte man ältere Spiele wiederbeleben und das mit den Mini Konsolen oder einer Virtualconsole. So kann man die alten Spiele erneut kaufen, Nintendo verdient Geld und man kann es auf neuen Konsolen spielen.

Klar ist es hier verständlich, dass Nintendo diese ROM Seiten nicht leiden kann. Diese machen nunmal das Geschäft kaputt. Ein Zero Pi für 5$ kann fast alle alten Konsolen wie NES, Gameboy, Gameboy Advance, SNES, usw. Emulieren. Da werden wohl weniger dann einen SNES Classic Mini kaufen...

Aber wie Eingans bereits erwähnt: Ich denke es werden neue Seiten kommen. Oder es werden einfach wie für Retro Pi download Adressen bereitgestellt, die dann als Collection bereits viele Spiele beinhalten, die dann einfach nur noch direkt gedownloadet werden.

Gruß

Wird eine Seite gesperrt, kommen dutzende neue :)

Also ich denke, dass es immer einen Weg geben wird sich diese Kopien zu verschaffen :) die Regierung bzw. diverse Firmen werden es nie komplett schaffen die Unmengen an Raubkopien zu sperren.