Alte Nintendo spiele (Roms) kaufen?

2 Antworten

Legal wäre der Ansatz, ein gebrauchtes Gerät irgendwie über die Kleinanzeigen zu kaufen, die enthaltenen ROMs selbst auszulesen, die daraus erstellten Images dann an einen Emulator zu verfüttern.

Denn das Auslesen der (physisch erworbenen) ROMs wäre dann erstmal eine Privatkopie, die Du nach Urheberrecht anfertigen darfst.

Aber für diesen Vorgang kannst Du wiederum keinen Dienstleister heranziehen, weil der dann mit der Übergabe seiner Arbeitsergebnisse (= der Image-Dateien) eine Urheberrechtsverletzung begehen würde.

Weiterhin darfst Du, wenn Du Original-ROMs in Eigeninitiative ausliest, die gewonnen Daten auch nicht einfach so weitergeben. Beim Thema "Privatkopien von Software im engen Freundeskreis verteilen" scheiden sich ansonsten beim Urheberrecht die Geister... heutzutage ist da die Rechtsauslegung eher "nein, nicht zulässig".

Niklss
Fragesteller

okey, wenn ich im internet/ auf youtube suchen möchte, wie man die gekauften spiele ausließt und dann "verfüttert", was muss ich denn in die suchleiste am bestem eingeben?

Die Roms legal kaufen, nein. Beschaffen kannst du sie dir legal indem du dir das Spiel kaufst und dir eine Rom aus Modul erstellst.

Niklss
Fragesteller

oder aus dem internet

Nemesis900  22.09.2018, 17:04
@Niklss

Nein aus dem Internet bekommst du die Roms nicht legal.

Niklss
Fragesteller

achso, ja, ich habe den text nur falsch gelesen...😅