Wird es in diesem Winter mehr Schnee geben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Ansicht - bitte erläutern. 72%
Ja - immer wieder gibt es schneereiche Winter. 22%
nee, Atmosphäre zu warm, weniger Schnee jedes Jahr! 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja - immer wieder gibt es schneereiche Winter.

Ich würde mal davon ausgehen dass es dieses Jahr schnrit, es schneit ja jetzt im November schon echt viel, und ich kann mir nicht vorstellen dass es dann im Dezember nicht mehr schneit.

LG 🤗

Teddydogi  05.12.2023, 07:39

Danke für den ✨Stern✨!! Ist mein allererster ❤️❤️❤️

Andere Ansicht - bitte erläutern.

Keiner kann hellsehen. Aber je eine langfristig geschlossene Schneedecke und auch eine Ansammlung von größeren Schneemengen wird überall statistisch weniger. Das heißt nicht, dass 50 cm Schnee in Norddeutschland ausgeschlossen sind, aber eben zunehmend unwahrscheinlich.

Andere Ansicht - bitte erläutern.

Das Wetter lässt sich ja schließlich nicht beeinflussen, daher kann man keine Prognose für den gesamten Winter abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Ansicht - bitte erläutern.

Ich hoffe, dass es so wenig Kältetage wie nur möglich gibt:

Denn ich wohne zurzeit zwar in einem WG-Zimmer, jedoch ist das Fenster am Gang kaputt, kann nicht zugemacht werden.

Und meine Zimmertür ist miserabel an den Türrahmen angepasst:

Selbst bei geschlossener und verriegelter Position kann man etwa 2cm durchsehen zwischen Tür und Türrahmen.

Wenn die Kälte kommt, zieht es da sofort eisig rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Ansicht - bitte erläutern.

Mit steigenden Temperaturen, die ja Jahr für Jahr zweifelsfrei beobachtet werden, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für Tage unterhalb des Gefrierpunktes, für Bodenfrost und für Niederschlag, der als Schnee auf dem Boden ankommt. "Weniger Schnee jedes Jahr" wird also in der Regression grob stimmen.

Ob es "in diesem Winter mehr Schnee geben" wird, ist in dieser Regression zwar mit jedem Jahr weniger wahrscheinlich, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Zumindest war dort, wo ich lebe, in den Alpen, zeitweise zu beobachten, dass in kurzen Zeiträumen sehr viel Schnee fiel (bspw. 2018, 2019), der zumindest in höheren Lagen den ganzen Winter über liegen blieb. Unterm Strich könnten aber (ich habe nicht nachgeschaut) auch diese Winter im Vergleich zu länger zurückliegenden Wintern schneearm gewesen sein.