Wird eine Zahnspange mit Headgear heute noch eingesetzt, gibt es hier Personen, die Heagear tragen?

8 Antworten

Hallo!

Ich kannte vor zehn Jahren zumindest jemanden, der einen Headgear rund um die Uhr getragen hat. Heute gibt es das aber kaum noch, auch aus optischen/ästhetischen Gründen & meist muss ein Headgear dann auch nur nachts getragen werden.

Ein Headgear wird nach wie vor in der KFO verwendet ...

Ich hatte damals auch eines ... aber nur für die Nacht ...

Mit einem Headgear kann man sich ausserhalb des Kiefers abstützen. Dadurch kann man mit grösseren Kräften die Zähne bewegen. Es gibt zwar weniger auffällige Alternativen, die sind aber nicht in jedem Fall und für jeden Patienten auch besser. Für gewisse Fehlstellungen ist ein Headgear immer noch sehr nützlich.

Heute würde man aber keinem Patienten mehr einen Headgear für in der Öffentlichkeit empfehlen. Wenn, dann muss man solche auffälligen Geräte nur nachts/abends zu Hause tragen.

Die sind natürlich unangenehm, werden aber trotzdem noch eingesetzt. Nur nicht mehr so oft wie früher, da es auch andere Behandlungen gibt.

Ja es gibt natürlich noch Leute die einen Headgear tragen