Wird eine 5.83 zu 6.0 oder 5.5 gerundet?

6 Antworten

Man rundet im Normalfall immer auf eine Nachkommastelle. Das wäre also entweder eine 5,8, oder eine 6.

Wenn es dir um die Noten geht, dann kannst du auch einfach gucken, welcher Abstand zwischen den Zahlen kleiner ist.

  Deine Note liegt also näher bei einer 6.

Natürlich 6.0.

Eine Nummer mit 0 bis 4 in der Zahl vor dem Rundpunkt wird bis 5.0 gerundet, 5 bis 9 dann wird es 6.0 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hängt von deiner Rundung ab, also ob du auf oder abrundest.

BoellernistBest  16.12.2022, 15:28

ja, warum nicht

9,9 ich runde es einfach auf 3

whgoffline  16.12.2022, 15:44
@BoellernistBest

Aber sicher doch, was dir wahrscheinlich von deinem Lehrer unterschlagen wurde ist, dass es nicht das Runden gibt, und das käufmännische 5/4 Runden wurde dir als das einzige Verkauft. Das ist aber eben nur eine (sehr häufige) Art der Rundung.

Das wird wohl eher ne glatte 6 sein auch wenn du das mit sicherheit nicht hören wolltest. Selbst wenn ihr mit Halbnoten angemeldet werdet ist eine 5.83 immer noch mit der Tendenz eher eine 6 als eine 5,5.