Was ist 27,5842 gerundet auf zehner?

3 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Wenn man 27,5842 auf Zehner rundet, erhält man 30.

============

Die Zehnerstelle ist die zweite Stelle vor dem Komma, also im konkreten Fall ganz vorne...

Bild zum Beitrag

Beim (üblichen kaufmännischen) Runden betrachtet man nun die nachfolgende Stelle. Wenn dort eine 0, 1, 2, 3 oder 4 steht, wird abgerundet. Wenn dort eine 5, 6, 7, 8 oder 9 steht wird aufgerundet. Dort steht im konkreten Fall eine 7, weshalb aufgerundet wird.

Da aufgerundet wird, wird die Zehnerstelle um 1 erhöht, sodass man dort dann eine 3 statt einer 2 stehen hat.

Die nach der Zehnerstelle folgenden Ziffern werden zu 0.

Bild zum Beitrag

Nullen am Ende der Zahl nach dem Komma kann man weglassen, ohne den Zahlenwert zu verändern. Dementsprechend erhält man im konkreten Fall die Zahl 30.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Runden)  - (Mathematik, Runden)  - (Mathematik, Runden)

Scherzkeks.

Was sind Zehn?

Lernt man das nicht in der Schule?

Zehner ist die 2.Stelle vor dem Komma

Also hier 2

Die Stelle danach ist 7 also aufrunden

Ergibt 30

War das wirklich zu schwer?

Vielleicht mal mit deinem Mathelehrer oder Eltern reden, du brauchst singend Nachhilfe oder solltest mal ein Jahr wiederholen

Die Zählen bis 10 lernt man in der Ersten Klasse

Da muss man, auf runden die Zahl 27,6.

NackterGerd  11.06.2022, 16:49

🤣🤦 das ist aber gerundet auf Zentel nicht Zehner