Wird ein Paypal Konto gesperrt wenn es zu viel Geld empfängt?

4 Antworten

Eine Begrenzung gibt es nicht, aber PayPal könnt das Konto erstmal einschränken und die Zahlung zurückhalten, bis geprüft ist vorher das Geld stammt. Dazu ist PayPal sogar verpflichtet um Geldwäsche unter anderem vorzubeugen.

Ich glaube nicht, dass ein Paypalkonto eine Begrenzung hat..

ABER: Dem Finanzamt ist die "Freunde-Funktion" völlig egal und wenn du es als Geschenk ansiehst, ist das dein Privatvergnügen. Wenn du Einnahmen von an die 100.000 € hast dann mußt du nicht nur Steuern zahlen, sondern auch ein Gewerbe anmelden. Paypal ist das völlig egal, aber das Finanzamt sieht das ganz anders.

ich nehme sogar an, dass Paypal verpflichtet ist, solche Umsätze dem Finanzamr zu melden.

Sandlerkoenig07  20.01.2022, 20:34

Soweit mir bekannt werden Zahlungen über 2000 Euro gemeldet.

1.) Beim Verkaufen ist es überhaupt nicht erlaubt, Paypal Freunde&Familie zu nutzen, weil dann Paypal um die Gebühr betrogen wird.
Paypal greift da hart durch und sperrt den Account.

2.) Steuerpflichtige Einnahmen müssen versteuert werden - völlig egal, über welchen Zahlungsweg das Geld kommt.

3.) Verkäufe in dieser Größenordnung sind gewerbliches Handeln. Dafür ist ein Gewerbeschein und ein Geschäfts-Account erforderlich.