Wird ein Notizbuch schwerer, wenn man es voll geschrieben hat?

6 Antworten

Nein, die Masse der Pigmente der Tinte wird von der Masse des Abriebs durch die Benutzung annähernd ausgeglichen.

Wenn die Waage sehr genau ist, dann ist das schwerer - aber dieser Effekt wird von anderen Faktoren wie etwa der Luftfeuchtigkeit, welche sich ja auch auf das Papiergewicht auswirkt, locker überlagert.

Naja nicht viel schwere, aber sollte die Waage sehr genau sein, dann wahrscheinlich ein paar Gramm. Aber auch nicht mehr.
Tinte bzw, Bleier ist ja nicht Ultra schwer.

🌸🌺🌸🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌸🌸🌺🌸🌺🌸🌸🌸🌺🌸🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌺

🌻🌶🌟🌼🍁✨Mit-Freundlichen-Grüßen JxstRin ✨🍁🌼🌟🌶🌻

Ja, wird es. Aber nicht spürbar. Eine ganz genaue Waage würde das eventuell zeigen

Manche Worte wiegen schwerer als andere ;-) Dazu kommt noch die viele Tinte. Selbst wenn die trocken ist, wiegt das Buch mehr.