Wird ein Mitarbeiter vom Betrieb sofort gekündigt wenn er zu Beginn krank ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt eher auf die Gesamtkrankentage in der Probezeit an. Wenn in den maximal 4 Monaten Probezeit 10 Kranken-Tage überschritten werden kann man bei den allermeisten Arbeitgebern schon mit einer Probezeitkündigung rechnen, wenngleich es bei einigen auch Abweichungen nach unten und oben geben dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Der Lehrvertrag besteht ja erst einmal und es ist auch eine Probezeit vereinbart.

Es wäre keine gute Entscheidung, wegen Krankheit das Lehrverhältnis gleich zu kündigen.

Die Möglichkeit besteht.

Theoretisch kann das passieren das man dann direkt raus ist.

Manche Arbeitgeber warten aber zumindestens die ersten 4 Wochen ab, da diese bei Krankheit sowieso von der Krankenkasse gezahlt werden müssen.

maxundmogli
Fragesteller

Und bei einer Zeitarbeitsfirma wie ist es da?

Ja, das ist für die Arbeitgeber "Gift" und kann schon zur Kündigung führen, weil der Arbeitgeber denkt, dass dieser eher unzuverlässig sein könnte.

Da wird kurzer Prozess gemacht. Dafür ist die Probezeit da.

Auch wenn man ja nichts dazu kann, wenn man krank ist, sind die Arbeitgeber in Alarmstimmung.