Wird ein Ei durch ein Küken schwerer?

2 Antworten

zuerst verliert das Ei Flüssigkeit und wird leichter. Mit dem Wachstum des Embryos werden die Eier wieder schwerer. Das Ei nimmt aus der Luft Gase auf, die beim Embryo zu "festem material" verarbeitet werden. Ziemlich vereinfacht ausgedrückt aber das ist so die Quintessenz die aus einer langatmigen, schwierigen Abhandlung in meinem klugen Buch gezogen habe. (Kunstbrut, Handbuch f. Züchter, Dr. A. F. Anderson Brown, Verlag M. & H. Scharper, einige Sachen sind zwar überholt aber die grundlegenden Dinge ändern sich ja nicht, kann ich nur empfehlen)

gg

ThomasJNewton  18.04.2015, 15:14

Welches Gas soll denn bitteschön ein Embryo aus der Luft aufnehmen?

Außer Sauerstoff, den er großteils als Kohlendioxid zusammen mit einem C-Atom wieder ausatmet. Das dürfte höchstens ausgegllichen werden durch den Sauerstoff, der bei der Oxidation des Wasserstoffs als Wasser im Ei verbleibt.

würde sagen es wird sogar etwas leichter weil mit der Zeit minimal Flüssigkeit durch die Schale hindurch diffundiert. Aber grob gesagt könnte man sagen, es bleibt gleich schwer.

Calambotte
Fragesteller

Echt ein Wunder, wie da die Knochen und so entstehen...