Wird die Unterschrift beim Sepa Verfahren abgeglichen mit der Bank?

3 Antworten

Hallo,

das kann dir nur derjenige sagen, der das entsprechende Mandat bearbeitet. Ich würde meinen, das sollte in der Regel abgeglichen werden. Aber ob es derjenige macht, ist eine andere Frage.

Sollte es zu einer Abbuchung kommen, die du nicht autorisiert hast, kannst du dies bei deiner Bank anzeigen. Wenn deine Bank dann sagt, uns liegt ein Sepa-Mandat vor, kannst du sagen, du hast keines erteilt. Spätestens dann wird man wohl die Unterschrift checken.

LG, Chris

Hey danke chris , Ich habe mir selber noch nie Gedanken darum gemacht ...erst als meine Mutter mich das heute Fragte ...Ich denke das die Banken jetzt nicht jede Unterschrift checken werden wäre ja eine riesen Sache aber interessieren würde mich das schon ..

0

Jeder kann einfach behaupten, dass ein Lastschriftmandat vorliegt. Erst wenn der Kontoinhaber dem Ladtschrifteinzug wiederspricht, hat der Gläubiger das Mandat dem Kreditinstitut vorzulegen. Das Mandat benötigt übrigens nicht zwingend einer physischen Unterschrift.

Bei einer sepa Basis Lastschrift liegt der Bank das Mandat nicht vor, nur der einziehende hat das Mandat, erst wenn du bei deiner Bank meldest das du kein Mandat erteilt hast, wird diese das von der anderen Bank/ dem Zahlungsempfänger anfordern. Nur bei firmenlastschrifren werden die Mandate grundsätzlich geprüft.

SEPA Lastschriftverfahren abgelehnt?

Guten Tag,

ich arbeite im Moment für 1 Jahr im Ausland in einem Call-Center. Unsere Kunden haben als Zahlungsmethode unter anderem auch das SEPA Lastschriftverfahren zur Verfügung. Häufig wird rufen Kunden an deren Lastschriftverfahren abgelehnt wurde, uns wird in der Schulung gesagt dies liegt an den Eingaben, die Eingaben werden mit der bei der Schufa hinterlegten Daten abgeglichen, wenn diese nicht 1 zu 1 mit den Daten übereinstimmen die der Kunde eingegeben hat, wird die Autorisierung ABGELEHNT (ohne angaben von Grund).

Ich kann mir nicht vorstellen dass das der einzige Grund ist!

Wer kennt sich aus? Weshalb kann die Zahlung noch abgelehnt werden? Hilft das wenn der Kunde sich an seine Bank wendet?

Man hat bei uns nicht die Möglichkeit das Geld selbst zu überweisen. Das Gläubigerkonto liegt meines wissens nach in der USA.

...zur Frage

Kann man mit einem Foto der EC-Karte einen SEPA-Lastschriftsmandat machen, wenn die Karte einer fremden Person gehört?

Servus! Ich war heute in einem bar und wollte Zigaretten kaufen. Natürlich als Altersbestätigung habe ich meine EC-Karte benutzt. Die habe ich aber leider da vergessen und erst nach ca. 10 bis 15 Minuten wieder abgeholt und als ich wieder reinkam, habe ich bemerkt, dass die Karte nur zur Hälfte in der Nische steckte. Daher mag es sein, dass jemand damit rumgespielt hat. Im schlimmsten Fall könnte ein Foto davon gemacht werden. Und es würde mich sehr interessieren, wie gefährlich ist es denn, weil die ganzen BIC und IBAN, Konto-Nr. etc. auf der Rückseite abgebildet sind?

...zur Frage

Paypal Sepa-Lastschriftmandat

Wenn man was über paypal kaufen will komtt neudings die meldung dass ich ein sepa lastschrift mandat bestätigen und meine bank informieren soll dass die lastschriften von paypal genehmigt werden, muss ich meiner bank wirklich bescheid sagen oder reicht es wenn ich das bestätige?

...zur Frage

Sepa Lastschriftmandat bei PayPal?

Hi, ich habe ein paar prinzipielle Fragen zur Sepa Lastschrift. Ich möchte mir was bei amazon bestellen, habe PayPal, aber habe das SepaLastschrift Mandat noch nicht bestätigt. Also bei PayPal bin ich mit einem ganz normalem GiroKonto angemeldet bzw. habe ich dort angegeben und auch schon bestätigt. Ich möchte aber nicht immer mit PayPal Guthaben bezahlen weil mir das mit dem Aufladen immer etwas zu lange dauert. Nun ist meine Frage, kann ich dem Mandat einfach so zustimmen und anschließend bei Amazon mit PayPal zahlen und das Geld wird einfach von meinem Konto abgebucht, oder muss ich meiner Bank erst noch was bestätigen oder so? Also warten da noch weitere Formalitäten auf mich und wie lange dauert die Verarbeitung des Mandats, also kann ich danach sofort loslegen? Zusatzinfos, ich bin 18 und bin ein Privatkunde.

...zur Frage

SEPA Überweisung vor wochenende

Wenn mein Chef am Donnerstag nachmittag/Abend oder Freitag morgen meinen Lohn über SEPA Verfahren überweist. Könnte mein Lohn dann dennoch Samstag auf meinem Konto sein? Lg

...zur Frage

Sepa Überweisung was tun?

Hallo,

ich habe eben gerade etwas im Internet mit der Sepa Überweisung bestellt. Ich habe meine iban Nummer meine bic und den Namen meiner Sparkasse eingegeben. Mehr musste ich nicht machen und in der Bestätigungsmail stand, dass meine Zahlung per Sepa einzugsverfahren erfolgt ist. Nun zu meiner Frage: Muss ich jetzt noch irgendwas machen wie z.B. Zur Bank gehen und etwas überweisen oder sowas oder wird die Zahlung jetzt einfach von meinem Konto abgebucht und ich muss nichts mehr machen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?