Wird die Schweiz in Liechtenstein einmarschieren?

9 Antworten

Warum? Liechtenstein ist total unbedeutend und was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Vereinigung oder Personalunion, z.B. Fürstentum Lichtenstein (Schweiz) in einem Sonderstatus, wie ihn Hong Kong und Macao in China haben. Falls es mal zu Krieg in Europa käme oder aus wirtschaftlichen Gründen. Eine militärische Aktion wäre da nicht nötig und mit der derzeitigen Schweiz nicht machbar, denke ich. Wie kommst Du auf so eine Frage? Bist Du Liechtensteiner?

Salue

Die Schweiz hat keinerlei Ambitionen sein Gebiet zu vergrössern.

1919 haben sie mehr als 80% der Bewohner Voralbergs dazu entschieden, mit der Schweiz Verhandlungen aufzunehmen, sodass Voralberg der Schweiz beitreten könnte.

Die Schweiz und der Staatenbund hat dies abgelehnt.

Tellensohn

Das ist zu befürchten! Diese viel größeren, bis an die Zähne bewaffneten Länder drohen immer, über ihre kleinen schwachen Nachbarn herzufallen.

Aber es gibt eine Lösung: Liechtenstein ist reich! Es kann aufrüsten und sein ganzes Geld für Waffen ausgeben. Dann wäre es sicher (wegen der Abschreckung)

und im Falle eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der Schweiz könnte sich Liechtenstein verteidigen.

Nein, die Schweiz macht das nicht.

Außerdem wollte Lichtenstein mal zur Schweiz gehören, mit der sie in vielfältiger Weise zusammenarbeiten, aber die Schweiz wollte nicht

Ist schon mehrmals passiert. Ist aber nicht weiter schlimm, da sowas eh nur versehentlich passiert.