Könnte Liechtenstein der Schweiz noch als Kanton beitreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liechtenstein nicht unbedingt. Das ist eine konstitutionelle Monarchie und möchte es wohl auch bleiben. Vorarlberg und das Piemont hatten es mal versucht. Aber die Schweiz (wer genau, weiss ich nicht mehr) hatte entschieden, dass sie gross genug sei und nicht weiter wachsen will. Das kann ich nachvollziehen. Je weiter die Grenzen nach aussen verschoben werden und um so mehr Menschen im Land wohnen, um so schwieriger wird es, Einheit und Verbundenheit zu erzeugen.

tenno5034  12.07.2022, 03:15

Danke für das Sternchen

Besser wäre es wenn wir Deutschen als ein grosser Kanton beitreten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Liechtensteiner werden sich hüten. Mit ca. 180.000 $/Jahr ist das BIP pro Kopf dort viel mehr als doppelt so hoch wie in der Schweiz. Die Schweizer werden dort als billige Gastarbeiter beschäftigt. Warum sollten die sich der Schweiz anschließen?