Wird die Pille unwirksam sobald das Blister beschädigt ist?

4 Antworten

Also.. Die pille bewahrt man nicht im Portemonnaie auf 🙈

Normalerweise ist es kein problem, eine Tablette einzunehmen, auch wenn diese nicht mehr im blister ist (es gibt ja auch pillendosen etc.

ABER: die pille/das medi sollte dennoch unbeschädigt sein, heisst, nicht nass geworden, nicht physisch beschädigt (also gebrochen /abgerieben und auch ansonsten sollte die lagerung bis zur Einnahme möglichst günstig sein. (trocken, Raumtemperatur).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diecoolenudel
Fragesteller

Dankeschön , hast du zufällig einen Tipp wo man die Pille aufbewahren könnte wenn man unterwegs ist ?:)

Vinarion1  25.12.2019, 20:52
@diecoolenudel

In einem kleinen pillendöschen, in der Handtasche im original karton, irgendwie sowas am besten

das macht nichts. Du solltest sie halt nicht wochenlang rumliegen lassen und Feuchtigkeit ist auch nichtzielführend.

Das Portemonnaie ist nicht der beste Aufbewahrungsort für Tabletten. Wenn die Folie nur kurz vorher beschädigt wurde kannst du die Pille noch nehmen. Ist die Folie schon vor mehreren Tagen beschädigt worden, dann entsorge die über den Restmüll und nimm eine neue Originalverpackte.

Nein, Luft macht die Pille nicht unwirksam. Nur starke Hitze.