Letzte Pille im Blister zerbröselt.

3 Antworten

Also ich bin kein Arzt, aber wenn du alle "Brösel" komplett genommen hast, sollte alles okay sein. Die Wirkung geht ja nicht verloren, nur weil die Pille zerbrochen war.

Ich habe mir halt nur gedacht, dass die Pille ja ein Dragee ist, die mit einer Schicht überzogen ist und habe mir das so erklärt, dass die Wirkung nicht schon im Magen veroren geht. (Falls die Magensäure die Pille schon auflöst)...

Aber so spricht doch nichts dagegen, wenn man die Pillenpause einfach eher macht, oder? Solange man dann die 7 Tage Pause und nicht länger und dann wieder anfängt?

Wenn die Option kein Problem ist, wäre mir das lieber, auf Nummer Sicher gehen zu können.

Wenn du alle "Brösel"genommen hast,sollte die Pille trotzdem wirken. Nur weil sie nicht mehr in einem Stück ist, geht die Wirkung nicht verloren.

Wenn es dich aber verunsichert, kannst du die Pause problemlos um einen Tag verkürzen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Okay, also kann ich einfach heute ( heute habe ich die zerbröselte Pille genommen) als Tag 1 der Pause ansehen und dann Montag wieder beginnen? Also die 7 Tage Pause einfach schon heute anfangen und nicht morgen. Dann hätte ich die Pause nicht verkürzt, sondern nur verschoben?

Ja, ich mache mir ein wenig Gedanken, dass die Magensäure dann die Wirkung schon hemmt, wegen der Magensäure. Die Pille ist ja ein Dragee,welches sich irgendwann auflöst und ich meine Mal gehört zu haben, dass die sich nicht im Magen auflöst, sondern erst später.

Hallo Toertchen93

Wahrscheinlich hatte diese Pille keine Wirkung mehr. Das ist aber kein Problem, du nimmst den Tag der letzten Pille als ersten Pausentag. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag (Montag) beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Wenn du so handelst bist du weiterhin geschützt und brauchst vor einer Schwangerschaft keine Angst zu haben.

Liebe Grüße HobbyTfz