Wird die Partnersuche mit 25 aufwärts schwieriger oder einfacher?
Weil da hört man verschiedenes.
9 Antworten
Die allermeisten Männer wollen jung und schön. Frauen sind zwischen 21 und 25 am attraktivsten.
Viele Frauen verschwenden ihre besten Jahre für Karriere und Parties und unverbindlichen Sex, statt ihre attraktivsten Jahre zu nutzen den bestmöglichen Mann zu bekommen. Das Durchschnittsheiratsalter in D. liegt bei Frauen über 32. Da ist nicht mehr viel Zeit um Kinder zu bekommen. Deshalb bekommen die Frauen auch oft weniger Kinder, als sie möchten.
Dazu kommt, daß jeden Tag, den eine Frau über 25 ist, zig Frauen 21 werden, also es mehr jüngere Konkurrentinnen gibt. Männer behalten ihre Attraktivität länger bei, manche bis in ihre Vierziger (Gewicht halten, Sport treiben, sich pflegen ...) oder steigern ihre Attraktivität sogar noch. Solche Männer Ende Dreissig oder in den Vierzigern haben gute Chancen bei Frauen U30.
Frauen haben ein "Shelf-Live"/Ablaufdatum. Irgendwann sind Frauen nicht mehr jung, nicht mehr schön und können keine Kinder mehr bekommen. Letztendlcih gitb es für Frauen fünf Optionen.

DER SPIEGEL Nr. 39 / 21.9.2024
Fangt früher an mit dem Kinderkriegen!
Die Wissenschaftlerin Katja Rost, 48, ist Lehrstuhlinhaberin für Soziologie und Privatdozentin für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich. Die gebürtige Thüringerin forscht zu Geschlechterrollen und Karriereverläufen von Frauen und Männern.
Rost: .... Als Wissenschaftlerin sage ich: Es ist durch viele Befragungen erwiesen, dass die realisierte Kinderzahl pro Frau geringer ausfällt als die gewünschte, gerade bei hochgebildeten Frauen. Die Optionen verengen sich irgendwann, und dann bleibt es bei einem Kind oder bei keinem.
SPIEGEL: Woran liegt das?
Rost: Das Fertilitätswissen ist heutzutage erstaunlich gering. Wenn dann der Kinderwunsch kommt, fällt er in eine Phase, in der entscheidende Karriereschritte anstehen. Mit 30 oder 35 muss, wer beruflich vorankommen möchte, viel ackern, flexibel sein, unterwegs sein. Und dann rutscht die Familienplanung noch weiter nach hinten, und manchmal klappt es dann nicht mehr. Leider ist die biologische Fertilität von Frauen eben begrenzter als die von Männern.
SPIEGEL: Aber das weiß doch jede Frau und jedes Paar, oder nicht?
Rost: Wenn wir Studentinnen dazu befragen, dann werden die richtigen Zeitpunkte systematisch überschätzt. Viele haben die Vorstellung, dass jede Frau mit 35 bis 40 noch problemlos Kinder bekommen könne. Dazu tragen auch die vielen Berichte von prominenten Frauen in den Medien bei, die spät Mutter geworden sind und ihr Glück in die Öffentlichkeit tragen. Von den anderen, die das erfolglos versucht haben, liest man nichts.
SPIEGEL: Und das lässt sich nicht beheben?
Rost: Bis hinein in die Wissenschaft dominiert die Norm, dass Frauen in gleichem Maße eine Karriere anstreben sollen wie Männer. Wenn diese Norm nicht erreicht wird, dann wird als Grund zumeist eine Form der Benachteiligung angeführt. Ich bezweifle nicht, dass Frauen früher stark diskriminiert wurden und dass es weiterhin schwierig ist, Beruf und Familie zu vereinbaren. Aber es hat sich einiges geändert. Als Forscherin sollte ich versuchen zu erheben: Was wollen Frauen und Männer, welche Entscheidungen betrachten sie für sich als vernünftig? Wer solche Argumente in die Diskussion einbringt, bekommt aber schnell einen Shitstorm.
Die Suche bleibt immer die gleiche, das finden ist ja eher die Herausforderung.
Ich würde meinen ü25 wird es leichter, man hat erste Erfahrungen gesammelt, weiß was man will und was man nicht will und geht mit mehr Selbstbewusstsein durchs Leben so das man sich bietende Gelegenheiten auch nutzt.
Ja, das steht ja auch in der Frage, und ist vermutlich die Motivation.
Ich weiß nicht, was der Frager damit meint.
Ich kann aber sagen, was ich dazu meine:
Es gibt Menschen, die Interesse daran haben anderen Menschen irgendwelche Dinge einzureden:
- Krankhaftes Übergewicht ist Body-Positivity und wer irgendetwas dagegen sagt, ist Fat-phob und diskriminiert.
- 40 ist das neue 30.
- Frauen sollten ihr Eier einfrieren lassen, ihre fruchtbaren Jahre für eine Firma arbeiten und Karriere machen, um dann mit einer Hormonbehandlung vielleicht doch noch ein Kind zu bekommen.
- Frauen sollten sich erst austoben, Bodycount zählt nicht, es gibt genug 666 Männer, die das toll finden und gute Ehemänner abgeben.
- Onlyfans ist emanzipatorisch.
- Alter ist nur eine Zahl.
Man sollte sich fragen, was diese Leute erreichen wollen. Was wollen die einem verkaufen? Ein Produkt, eine Ideologie?
Letzteres wäre eine weitere gute Frage. Was die Menschen dadurch erreichen wollen, wäre aus meiner Sicht im ungefähren folgendes:
Einige reden sich halt selber das / ihr Alter schön. Die Uhr tickt halt, und dagegen lässt sich erstmal nichts machen, wenn gleich man auf sich achten sollten.
Vieles wird natürlich kommerziell motiviert sein. Nur die Vermarktung ist halt eine die die Bedürfnisse der Menschen trifft.
Letztlich werden viele auch einfach nur ihre Meinung als den einzig wahren Standpunkt in die Welt tragen. Das erlebt man ja auch hier recht oft bis zu oft.
Bezogen auf die Partnersuche, kippt das mit der Schwierigkeit meiner Erfahrung nach irgendwann. Immer dann wenn der/die suchende zur Erkenntnis kommt, das das Leben endlich ist, und besser ein Partner mit dem es halbwegs funktioniert als gar keiner. Aber auch das wird indivduell und unterschiedlich sein.
Ich habe noch nie bewusst nach einem Partner gesucht. Etwa in dem Alter wurde ich freiwillig nach einer viel zu langen Beziehung Single und nach vielen "Bewerber:innen" war ich eigentlich fein damit, auch Single zu bleiben.
Kam dann doch plötzlich und unerwartet anders.
Kommt drauf an ob du männlich oder weiblich bist.
Für Männer wird es ab 25 einfacher, da bei Frauen die biologische Uhr tickt und sie ca. ab dem Alter anfangen ihre Ansprüche runter zu schrauben.
Andersrum wird es für Frauen ab 25 immer schwieriger Partner zu finden weil eben deren Aussehen ab da langsam nachlässt und sie immer uninteressanter werden da auch ältere Männer tendenziell eher auf sehr junge Frauen stehen.
So sind zumindest meine Erfahrungen
LG
Juli
Das kann ja auch etwas positives sein. So legt man weniger Wert auf Oberflächlichkeiten und kann sich tiefgründiger besser kennenlernen auf emotionaler Ebene.
und sie ca. ab dem Alter anfangen ihre Ansprüche runter zu schrauben.
Das trifft weniger zu. Die Gesellschaft, andere Frauen, die Werbung usw.erzählt den Frauen das Märchen von der ewigen Jugend und Attraktivität. Frauen glauben das gerne.
Schau einmal meine Antwort.
Interessant hast du den die selben Erfahrungen wie ich gemacht? :)
Ich weiß nicht, was du meinst.
In meinem Bekanntenkreis, bei meinen Kollegen und auch bei Leuten, von denen man so hört, gibt es einen ziemlich bunten Menschenzoo. Da beobachtet man so einiges.
Menschen generell, Frauen aber besonders, haben einen gewissen Konformitätsdruck. Frauen sagen oft Dinge, die gruppenkonform sind, auch wenn sie nicht stimmen.
Kommt stark drauf an wieviel man unterwegs ist. Menschen die immer zu Hause sitzen lernen viel schwerer jemanden im echten Leben kennen als Menschen die viel mit Freunden oder allein unterwegs sind oder in einem Verein sind wo sie regelmässig etwas unternehmen.
Was war dann die Frage? Ich lese da ob die Partnersuche mit 25 schwieriger oder einfacher wird
Du gehst nicht auf das Alter ein.
Kommt stark drauf an wieviel man unterwegs ist.
Zwei Frauen, die gleich viel "unterwegs", aber unterschiedlich alt sind, haben unterschiedliche Chancen.
Und trotzdem hat die Frau die zu Hause rumsitzt weniger Chancen als diejenige die viel rausgeht. Wenns danach geht müsste ich auch auf Größe, Aussehen, Geldbeutel, Charakter eingehen. Ändert aber nix. Sitzt du zu Hause triffst niemanden ergo lernst auch keinen für eine Beziehung kennen
Sind keine Ablenkungsmaßnahmen ich versteh nur deine Argumentation nicht.
Zwei Frauen, die gleich viel "unterwegs", aber unterschiedlich alt sind, haben unterschiedliche Chancen wegen des Alters.
Das Alter war aber die Frage.
Was du siehst ist kontrafaktisch. Männer haben eine klare Vorstellung in welchem Alter begehrenswert sind und ab wann nicht mehr.
Siehe meine Antwort.
..... es ist völlig irrelevant in welchem Alter man begehrenswert ist oder nicht. Auch Frauen mit 70 finden noch Partner. Vielleicht nimmt ein Mann nicht jede die ihm über den Weg läuft aber für die Meisten ist Oberflächliche Partnersuche noch immer nichts wert. Echte Beziehung funktioniert so nicht und das weißt du genausogut wie ich. MIr isn Mann mit 30 auch lieber als einer mit 50. Heißt nicht, dass einer mit 50 keine Chance oder weniger Chance hat. WEIL: diese Dinge nur wenig Rolle spielen wenn man sich mag. Ich bin überrascht, dass ich das grade dir erklären muss.
Da sagen Befragungen und Studien etwas anderes.