Wird die Lebensversicherung auf das Wohngeld angerechnet und eingezogen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn es tatsächlich um das Wohngeld geht und nicht um andere Sozialleistungen ( ALG - 2 vom Jobcenter ),dann hat dir @ Ralkana ja schon eine Antwort gegeben !

Für den Kinderzuschlag gibt es im Internet einen kostenlosen Rechner,da könnt ihr es prüfen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kazumi1994
27.06.2016, 19:39

Wir bekommen nur Wohngeld und Kindergeldzuschlag, mehr auch nicht. Später halt die Renten.

0
Kommentar von Kazumi1994
28.06.2016, 02:34

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe noch 3 minderjährige und eine volljährige Schwester. Zudem bin ich auch volljährig, aber mache mein Abitur am Berufskolleg nach und die andere volljährige beginnt im Herbst eine Ausbildung. ALG 2 werden wir wahrscheinlich nicht bekomnen, da die Höhe der Rente insgesamt zum Schluß minimal mehr sein wird -> 60% Witwe und pro Halbwaise 10% der Rente. Zudem war mein Vater ein befristeter Frührentner und wir werden auch kein ALG2 beantragen, eher wollten das meine Mutter und ich uns einen Aushilfsjob suchen falls es nicht ausreichen sollte. Meine minderjährigen Geschwister besitzen und erben nachts. Wir besitzen 2 Fahrzeuge und beide gehörten meinem Vater, jetzt meiner Mutter. Unser Haus hat 121qm und das ist sogar weniger, als das was du gesagt hast ca. 140qm. Wir waren uns nur etwas unsicher, aber morgen werden wir mehr wissen.

0
Kommentar von Kazumi1994
28.06.2016, 02:37

*erben nichts

0

Nein, die Lebensversicherung wird nicht auf das Wohngeld angerechnet. Nur die Renten, die ihr alle bekommt. Und die Belastung veringert sich wenn ihr die Kredite für das Haus abbezahlt. Meldet die Änderung eurer Verhältnisse umgehend den Wohngeldamt. Wie es sich mit dem Kinderzuschlag verhält weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kazumi1994
27.06.2016, 19:24

Vielen Dank. Das mit den Renten ist leider noch nicht durch und dauert ewig, selbst der Vorschuss kommt nicht. Wir haben bis jetzt noch nicht daran gedacht, weil wir zurzeit viel Stress mit allem haben und die Lebensversicherung sehr schnell kam, zudem kann es sein das das Konto gesperrt wird, weil meine Mutter noch keinen Erbschein hat und der Termin dafür erst im Juli ist. Die Bürokratie ist echt endlos. 18 Formulare für 2 Rentenkassen und 6 Mann. 😠 Zurzeit leben und zahlen wir alle Kosten von der Lebensversicherung meines Vaters, selbst die Beerdigung habe wir damit bezahlt.

0

Was möchtest Du wissen?