Wird die Führerscheinstelle was unternehmen?

4 Antworten

Kann ich mir kaum vorstellen, dass man hier was unternimmt, aber ähm ja, Glückwunsch an Deine Freundin, dass sie mit Dir Schluss gemacht hat...

Michael98814
Fragesteller

Epilepsie hat sie damit kann sie zu gefahr werden

Andreaslpz  01.06.2022, 13:16
@Michael98814

Und die hat sie erst seitdem ihr auseinander seid? Oder warum bist du plötzlich so besorgt um andere?

schwarzwaldkarl  01.06.2022, 13:18
@Michael98814

Letztendlich ist es der Arzt der in solchen Fällen entscheidet, ob jemand fahrtüchtig oder nicht, der EX-Freund ist hierfür garantiert nicht zuständig...

Michael98814
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Der Arzt meldet gar nichts in sachen Epilepsie, wenn sie epilepsie hat dan melde ich es als ex weil ein arzt für verkehrsmedizin muss dan gutachten machen ob es eine gefahr dahrstellt

schwarzwaldkarl  01.06.2022, 13:22
@Michael98814

Bei der Führerscheinprüfung musste Deine Ex bestimmt eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes vorlegen...

Angenommen, man würde wirklich der Sache auf den Grund gehen, müsste Deine Ex eine ärztliche Bescheinigung vorlegen...

Jan235J  01.06.2022, 13:28

Doch die werden definitiv bei sowas was unternehmen

schwarzwaldkarl  01.06.2022, 13:31
@Jan235J

Bitte nicht böse sein, nur weil es bei Dir der Fall war, muss es hier nicht genauso laufen...

Mein ehemaliger Nachbar ist ebenso betroffen und der wurde schon drei Mal angeschwärzt, da passierte überhaupt nichts...

Vermutlich hat der Vater Deiner EX auch keine anonyme Anzeige gemacht...

Jan235J  01.06.2022, 13:33
@schwarzwaldkarl

Oh doch das hat er. Es ist vielleicht nicht überall so allerdings werden sich die meisten Straßenverkehrsämter die Frage stellen ob die Person für den Straßenverkehr geeignet ist.

schwarzwaldkarl  01.06.2022, 13:34
@Jan235J

schon klar, aber durchaus möglich, dass die EX des FS bei der medizinischen Untersuchung keine Probleme hat...

Jan235J  01.06.2022, 13:37
@schwarzwaldkarl

Die Untersuchung selbst ist Müll zumindest bei mir. Wenn sie einen Anfall hatte vor zb 2 Monaten und es dem Arzt so sagt ist der Führerschein weg.

  1. Was geht dich das an?
  2. Werden gesundheitliche Einschränkungen ohnehin überprüft.
  3. Kann man bei einer adäquaten Medikation ohne Weiteres auch Auto fahren.

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant. - Hoffmann von Fallersleben

Habe genau das selbe gehabt nur war es der Vater meiner Ex der es genauso gemacht hat wie du und ich durfte eine Verkehrsmedizinische Untersuchung machen und anschließend meinen Lappen abgeben. Nach 1 Jahr musste ich wieder zur medizinischen Untersuchung und habe meinen Führerschein dann wiederbekommen. Das ganze hat mich saftige 800€ gekostet. Aber deine Freundin kann froh sein dich los zu sein. Mal abgesehen davon bist du ein mieser zinker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meinem 20 . Lebensjahr Epileptiker
Michael98814
Fragesteller

Ja ich weis werden tatsachen bekannt die Fahreignung in frage stellen epilepsie odere andere keankheit ist die behörde verpflichtet von gesetz aus es nach Fahrereraubnisverordnung zu überprüfen dazu ordnen die ein Verkehrsmedizinisches gutachten an und der kostet viel geld alsom 350-1000€

SuperB18  01.06.2022, 14:24

Warum dauerte das ein Jahr?

SuperB18  01.06.2022, 14:54
@Jan235J
Nach 1 Jahr musste ich wieder zur medizinischen Untersuchung
Jan235J  01.06.2022, 15:29
@SuperB18

Ja bei Diagnostizierter Epilepsie ist der Führerschein für 1 Jahr weg und beim erstmaligen Anfall ohne Diagnose Epilepsie ist er für 3-6 Monate weg.

SuperB18  01.06.2022, 15:34
@Jan235J

Achso, also ist es egal, ob man schon jahrelang anfallsfrei ist? Das hat den Gutachter also nicht interessiert? Oder war dein letzter Anfall erst kurz vorher?

Ich überlege nur, was das für mich bedeuten würde. Habe seit 17Jahren keinen Krampfanfall mehr gehabt. Damals (mit 18) hat der Arzt halt gemeint: ein Jahr nicht fahren. Führerschein hatte ich schon. Diagnose kam danach. Wenn mich nun einer „verpetzt“, muss ich also trotzdem erstmal ein Jahr laufen?😟

Die Führerscheinstelle wird bestimmt nicht auf irgendein Schreiben von einem medizinischen Laien, der noch dazu ein Motiv hatt seiner Ex ein auszuwischen reagieren.