Wird die CPU bei höherer Auflösung weniger gefordert?

5 Antworten

Die CPU Auslastung hängt nicht von der Anzahl der Pixel ab. Die CPU wird bei 720p und 2160p gleich stark ausgelastet. Bei 720p hat die Grafikkarte weniger Last, deshalb limitiert dort oft die CPU. Bei 2160p dagegen hat die GPU sehr viel Last, deshalb limitiert diese eher. Verwechsel das aber nicht mit Ingame Einstellungen - diese können sowohl CPU als auch GPU betreffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Wird mehr gefordert, aber nicht in gleichem Maße wie die GPU

Kann passieren, wenn die Grafikkarte nicht hinterherkommt. Denn der CPU ist die Auflösung bei den meisten Spielen recht egal. Was dann halt dazu führt, das die Grafikkarte im Verhältnis mehr arbeiten muß.

Ich würde sagen dass die höhere Auflösung auch mehr cpu leistung benötigt

Woher ich das weiß:Hobby
Neroshu  05.11.2023, 13:42

Ne, die Auflösung ist der CPU völlig egal.

Die Anzahl der berechneten Pixel interessiert nur die Grafikkarte.

wenn die FPS und (Qualität) konstant bleibt, dann passiert eigentlich genau das Gegenteil : CPU wird mehr gefördert.

Aber 95% der Fälle ist es halt so, das die Grafikkarte mehr leiden muss und an seinem Limit geht.. deswegen kann sich die CPU entspannen