Wird Deutschland zum Schwellenland wenn Putin den Gas und Ölhahn zudreht?

8 Antworten

Halte ich für unwahrscheinlich. Diese Situation ist ein weiterer Anstoß nach Alternativen zu sehen. Aber bevor wir zum Schwellenland kommen, gibt es noch viele Maßnahmen: Bahn kostenlos, Verbote/Einschränkungen von Verbrauch, etc.

Nein, im Gegenteil.

Natürlich wird es für ein zwei Jahre unangenehm, weil die Inflation weiter steigt und wir schlimmstenfalls eine Rezession haben. Aber je mehr die Deutschen Energie einsparen und je schneller sie auf regenerative Energieen setzt, desto schneller wird der Spuk vorbei sein.

Danach wird das Wirtschaftswachstum aber wieder kräftig steigen und jede Menge Arbeitsplätze geschaffen werden. Wie immer werden wir sehr gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Und der angenehme Nebeneffekt ist, dass wir nicht nur unsere Klimaziele erreichen werden, sondern durch den stringenten Ausbau der regenerativen Energie auch unabhängiger von solchen Ländern wie Russland, Katar oder Saudi Arabien sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
user36548712  01.04.2022, 04:22

rezession ist safe für germany.... hoffe das die richtig wirken wird und die hybris des michels in die realität gedrückt wird, wird mal zeit. ^^

Nein.
Prognosen gehen für diesen Fall von einem Rückgang von 3-6% aus.
Damit läge Deutschland immer noch sicher auf Platz 4 beim BIP.

Außerdem wird ja auch schon an Alternativen gearbeitet, wir hätten also nur eine Durststrecke von 2-3 Jahren.

user36548712  01.04.2022, 04:25

laut "prognosen" sollten wir seit 2021 fett im scholz wumms sein, wenn die regierung -3 bis -6 % sagt, kannst du locker ne 0 dranhängen :D :D

Crack  01.04.2022, 07:36
@user36548712

.

Ohh, 60% Rückgang der Wirtschaft? Erzählt man das am Stammtisch?

Dass Du 2021 schon wusstest, wie der Ukraine-Russland-Konflikt eskalieren würde, ist phänomenal. Du kannst Deine Glaskugel wirklich gut bedienen.

user36548712  01.04.2022, 13:16
@Crack

und du hast eine glaskugel um exakt 3 bis 6 vorherzusehen ? du machst nix anderes als der scholzi loool

Crack  01.04.2022, 13:28
@user36548712

Im Gegensatz zu Dir, Deiner Glaskugel und Deinem wirklich herausragendem Stammtischwissen, vertraue ich lieber auf die Aussagen von Wirtschaftsweisen und Ökonomen.

user36548712  01.04.2022, 13:30
@Crack

"wirtschaftweisen" wie marcelino fratzscherlino der mit allen prognosen grundsätzlich falsch liegt und als gerne kontraindiktor bei den hedge funds genommen wird ^^

Crack  01.04.2022, 13:39
@user36548712

Ich würde Dir ja widersprechen, komme aber natürlich nicht gegen Dein geballtes Wissen aus besagter Glaskugel, den Aussagen Deiner Stammtischkollegen nach dem 5.Bier und sicher auch dem wirren Gequatsche einiger selbsternannter "Experten", die aus völlig artfremden Berufen kommen, dafür aber hübsche Youtube-Videos in ihren Kinderzimmern drehen können, an.

Willst Du mal eine Aussage verlinken, die tatsächlich von 30-60% wirtschaftlichem Rückgang ausgeht? Na komm schon, jetzt lass das Gelabere und antworte mit Fakten.

user36548712  01.04.2022, 13:46
@Crack

es sollte nur deutlich gemacht werden das du die "prognosen" mit irgendwelchen zahlen in die tonne kloppen kannst, weil niemand die zukunft kennt, weder politiker noch irgendwelche ökonomen

Auf 55 % Gas kann man nicht mal so verzichten.

Dann gehen bei uns buchstäblich die Lichter aus.

Aber auch die chemische Industrie und Stahlindustrie geht unter mit all seinen Folgeerscheinungen.

Die gesellschaftlichen Verwerfungen werden immens sein.

Nein!