Wird der SV-AG-Anteil vom Netto abgezogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der AG-Anteil wird dir nicht abgezogen. AG-Anteil bedeutet soviel wie Arbeitgeberanteil, den bezahlt der Arbeitgeber. Du bezahlst lediglich den AN-Anteil (Arbeitnehmeranteil), und der ist im Nettolohn schon nicht mehr enthalten. Der Nettolohn ist dein Lohn nach allen Abzügen!

AG-Anteil = Arbeitgeber-Anteil, das ist der Anteil an der Sozialversicherung, den der Arbeitgeber trägt.

Der Lohn wird leider erst am 15.11 ausgezahlt, deshalb tappe ich im Dunkeln.

Bei den meisten Abrechnung steht am Ende der Betrag, der ausgezahlt wird ...

Habe gerade parallel auch die Frage am laufen, denn bei mir wurden die abgezogen... Und das is ja nicht gerade, zumindest bei mir, ein kleiner mal eben so zu tragender Anteil...

Abrechnung der Brutto/Netto Bezüge, SV-rechtlicher Anteil?

Ich habe einen Job als Inventurhelfer neben dem Studium. Dieser wird bezahlt nach gearbeiteten Stunden bis maximal 450€. Wenn man also wenig arbeitet, verdient man auch weniger.

Nun habe ich im April nur an einem Termin gearbeitet und da gerade mal 62€ Brutto verdient. Dafür werden mit jetzt 23€ "SV-rechtliche Abzüge" abgezogen. Im März war ich bei 360€ Brutto und bekam nur 12,5€ abgezogen...

Ich habe hierbei keine Ahnung wie das Ganze berechnet wird und stehe etwas auf dem Schlauch warum das so ist...

...zur Frage

Bekomme ich bei der Steurerklärung auch zuviel gezahlte Sozialversicherungsbeiträge zurück?

Mein Arbeitgeber hat mir zum wiederholten male zuviel Sozialeversichtungsbeiträge abgezogen.

Es ist soch so, das der AG und der AN jeweils die Hälfte bezahlen, stimmts?

ich habe gesehen, dass er von für seine Seite, also AG, die richtigen Sumnmen abgezogen hat und von mir, dem AN ca. mehr Abzüge

das weiß ich über die Rechnungen bei "www.nettolohn.de"

Bekomme ich auch die zuviel gezahlten Beiträge der SV vom Finanzamt zurück?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Minijob mehr als 50 % vom Lohn für Rentenversicherung abgezogen ist das ein Fehler oder kann das wirklich sein?

Meine Lohnabrechnung: 34,00 Euro Brutto verdient, Rentenversicherung abgezogen 27,63 € übrig bleiben die 6,37 € Netto. Könnte mir bitte jemand erklären, wieso über die Hälfte vom Lohn abgezogen wird? Arbeite ja sowieso nur Stundenweise wieso ziehen die überhaupt Steuer und SV bei Minijob 450 € Basis ab?

...zur Frage

PSA Kaution lohnabrechnung?

Hallo zusammen, ich habe heute die 1. Abrechnung einer zeitarbeitsfirma bekommen. Unter netto Bezüge/Abzüge steht drin das mir PSA Kaution abgezogen wurde. Ich sehe sowas zum 1. mal wofür steht diese PSA Kaution konnte nichts darüber finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?