Wird der Facharzttitel "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" in der Schweiz anerkannt?

3 Antworten

(Deine Frage ist zwar schon etwas älter ... eine Antwort allenfalls dennoch nützlich :)

JA

Der Fähigkeitsausweis "Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (SAPPM)" ist gemäss Art. 57 lit. b WBO von der FMH anerkannt.

https://www.sappm.ch/index.php?id=748&L=0

FMH: Foederatio Medicorum Helveticorum, Dachverband von über 70 Ärzteorganisationen (der Schweiz) https://www.fmh.ch/ueber_fmh.html

Ausbildungen werden in der Regel de facto anerkannt, wenn man der Meinung ist, dass das andere Land sich mehr oder weniger auf dem eigenen Niveau befindet, was zwischen den Ländern West-, Mittel- und Nordeuropas der Fall ist.

Und wenn die Ausbildungsdauer der anderen Ausbildung der eigenen entspricht.

Ist sie etwas kürzer, werden in der Regel "Anpassungsleistungen" gefordert, wie zusätzliche Kurse, Prüfungen etc.

Anerkannt wird nicht, was viel kürzer ist oder ohne Prüfung endet.

Facharztweiterbildungen werden daher zwischen D-land, Schweiz und Österreich regulär anerkannt.

Laura98K
Fragesteller

Mit Österreich ist das aber nicht so. Da die Ausbildungen inhaltlich nicht vergleichbar sind. In Österreich haben die nur "Psychiatrie und Psychotherapie".

derdorfbengel  02.09.2018, 19:32
@Laura98K

Wer sind "die"?

Und was ist an dem, was "die" da haben, anders als in Deutschland?

Laura98K
Fragesteller
@derdorfbengel Psychosomatische Medizin und Psychiatrie Ist was anderes. Das Haupt ding in Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" ist Psychosomatische Medizin. Psychotherapie heißt nur Psychotherapeut, dafür braucht man keinen (und bekommt keinen) Arzttittel.

Warum nicht? Auch bei uns in der Schweiz gibt es viele verschiedene Berufe mit psychologischen Bereichen.

derdorfbengel  01.09.2018, 06:40

Nur geht es hier gar nicht um Psychologie.

Youareme  01.09.2018, 10:49

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, wolltest du wissen ob man für diesen hier genannten Abschluss, welchen man in Deutschland mit Diplom nach einem Studium bekommen hat, in der Schweiz einen vergleichbaren Abschluss gibt, welcher in der Schweiz vielleicht nicht gleich heisst, aber die selben Fähigkeiten voraussetzt.

Also ein Diplom welches in der vergeben wird, wenn man bestimmte Fähigkeiten vorweist, welche denen entsprechen, die man in deinem genannten Titel gleich sind, ob es dafür einen anderen Namen für diese Auszeichnung in der Schweiz gibt als welche die in Deutschland vergeben wird.

Laura98K
Fragesteller
@Youareme Ja der Name wäre ein anderer. Leider geht es hier nicht um Fähigkeiten sondern um Ausbildungsinhalt. In der Schweiz ist der ähnlichste Titel den ich finden konnte "Psychiatrie und Psychotherapie" . Ist nicht vergleichbar mit Psychosomatische Medizin und Psychotherapie".