Wird der akademische Grad im Arbeitszeugnis in Klammern gesetzt oder nicht?

4 Antworten

Mir gefällt die zweite Version (mit Klammern) besser, wobei ich davon ausgehe, dass der Titel nur in dem einleitenden Absatz verwendet wird - und nicht etwa durchgängig durch das gesamte Dokument.

Anm.: Klammern haben die Bedeutung der Ergänzung, sie stellen nicht in Frage und bedeuten auch nicht "so genannt".

Tipp: Drucke beide Versionen aus und lege sie nebeneinander!

ohne Klammern

aber seit wann schreibt man sich selber Zeugnisse o.O

elmo1602
Fragesteller

In einigen Unternehmen bekommt man das Arbeitszeugnis von der Personalreferentin vorab als Word-Dokument zur Korrektur, so auch in meinem Fall. Ich kann es etwas modifizieren ;) Bei mir fehlte der akademische Grad sogar vollständig.

Kito101  04.04.2018, 15:14
@elmo1602

achso also nur formal und nicht inhaltlich

Ohne Klammern.

Und in ein Arbeitszeugnis gehört ein M.Eng. in jedem Falle hinein.

Ich weiß nicht, ob es da klare Vorgaben gibt. In meinem Arbeitszeugnis stand der akademische Grad nicht in Klammern, sondern wie in deiner ersten Variante