Wird das Wetter vielleicht noch anders?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aliena193,

Also bei 70 % Wahrscheinlichkeit wird es wahrscheinlich regnen, aber da Wettervorhersagen über die Tagen immer ein Stückchen ungenauer wird, bedeutet es nicht gleich 70 % - Auch diese Zahlen können in den nächsten Tagen ändern, es kann ja auch auf einmal Sonne vorhergesagt werden, die übrigen 30 % ist es wahrscheinlich, dass es nicht regnen wird. Ist ja noch 4 Tage bis dahin.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in die neue Woche und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Es sind noch 4 Tage, da ist die Vorhersage noch nicht soo ganz sicher. Und selbst wenn ein wechselhafter Tag angezeigt ist, muss es nicht zwingend an deinem Aufenthaltsort regnen.

Das kann sich z.B. durch eine kurze Flugreise enorm ändern.

Aliena193
Fragesteller

Der Wind weht voraussichtlich ab dem frühen Nachmittag aus SW, womit feucht-warme Luft nach Deutschland hinein trudelt. Damit sind Schauer (☀️🌧) & Gewitter (⛈) tatsächlich gut möglich.

Trotzdem rechne mal nicht mit 🌧 vor Mitte Nachmittag. Insbesondere, wenn du im Norden oder in der östlichen Hälfte von Deutschland wohnst, würd ich nicht mit ⛈ vor dem frühen Abend rechnen.

Ausserdem treten ☀️🌧 & ⛈ i.A. vorübergehend, von kurzer Dauer und lokal begrenzt auf.

70 % Regenwahrscheinlichkeit bei ☀️🌧 & ⛈ ist gar nicht so hoch.

Die Erfahrung zeigt: Unabhängig von der Regenwahrscheinlichkeit beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 🌧 ausgerechnet bei dir niedergeht, weniger als 50 %.

Bei solcher Wetterlage empfiehl ich dir, das Treffen auf alle Fälle durchzuziehen, dabei aber das Niederschlagsradar sowie ein Satellitenbild (sat24 ist ideal dafür) im Auge zu behalten.

Zur Lagebeurteilung verweis ich dich zu meiner Antwort auf die folgende gutefrage: https://www.gutefrage.net/frage/regen-prozentangabe#answer-349447194

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ja Logo, kann natürlich genauso zu treffen.

Aber weiß vielleicht trifft es ja nicht für den Ort zu wo ihr euch wollt treffen.

Haltet doch einfach daran fest. Und ändert spontan das Vorhaben wenn es wirklich dann so kommt.

Aliena193
Fragesteller

Okey, dankeschön!