Wird das Gedicht "Die Glocke" noch in der Schule behandelt oder musstet ihr es sogar vortragen?

7 Antworten

Ja.

Ich (Jahrgang 1939) musste es auswendig lernen. Es war mir eine Qual.

Von Bakannten weiß ich, dass es immer noch behandelt wird. Es gibt sicher interessantere Werke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns (Abschluss '97) kam es nicht vor, nur der Erlkönig.
Mein Bruder musste in den 90ern die Apfelkantate, den Zauberlehrling und noch irgendwas auswendig lernen, danach hat der Lehrer gewechselt und er hatte nie wieder ein Gedicht zu lernen.

Ja, vor 5 Jahren wurde es noch behandelt... Ich weiß nicht wie es heute aussieht... wahrscheinlich immer noch...

Arielultra
Fragesteller

auswendig lernen?

healey  26.10.2021, 10:40
@Arielultra

Wenn es der Teacher verlangt wirst Du ums auswendig lernen nicht herum kommen.

Das war zu meiner Zeit schon nicht mehr aktuell (Abi 92).

Würde in der Generation Twitter auch gründlich scheitern.

Ich hoffe, dass "DIE Zeiten" vorbei sind. Das olle Ding kann man doch höchstens noch in Form einer Parodie genießen, finde ich.

;-)

Gruß, earnest

Achwasweissich  28.12.2020, 22:30

Oder als Kurzversion: Loch in Erde, Guss darin, Glocke fertig, Bimm Bimm Bimm :D