Angst! Gedicht vortragen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem, der schon oft vor leuten geredet hat: Erstmal- nervosität ist normal. Bin ich auch immer noch, obwohl ich schon vor 1000 Leuten (gleichzeitig) stand, vor Geschäftsführer-gremium etc.

Versuch nicht, Deine Nervosität (denn das ist es) zu verstecken. Das macht es Dir noch schwerer.

Ich denke, Du bist vielleicht noch Schüler.. also mußt Du doch kein gestandener Redner sein. Trau Dich auch ruhig, vorweg zu sagen "ich bin voll aufgeregt, bitte habt Verständnis." oder so. Nur Vollpfosten schießen sich dann auf Dich ein. Und denk Dir auch: wenn Dich da wer auslacht ist er/sie ein Idiot. echt wahr.

Ich habe früher meine reden/Texte oft einfach mal vor mir selbst ausprobiert.. mich vor den Spiegel gestellt und geredet.. Auch hilfreich: Wenn Du jemanden in der Gruppe hast, den Du als "Anker" anschauen kannst. d.h. von demjenigen (z.B. Freund, Freundin) weisst Du, der will Dir Gutes- den guckst Du beim Sprechen an und er/ sie gibt Dir Sicherheit. Die Idioten, die doofe Gesicher schneiden.. lachen.. guck sie nicht an, ignorier sie. Oder wenn Du schlagfertig bist (aber nur dann, gewisse Selbstsicherheit gehört auch dazu) dann sag z.B. kannst Du mal aufhören zu lachen? Das stört... Dann komm Du doch her und trag uns das vor.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zum Lehrer hast, dann red vielleicht einmal mit ihm drüber.. wenn´s gut läuft, hilft er Dir vielleicht (z.B. indem er den anderen sagt, sie sollen mal leise sein.. Dich nicht triezen).

Lass Dich nicht runterziehen.. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und was mir mal ein Schauspieler, den ich kannte sagte: Nervosität gehört dazu- nur dann bin ich gut.

Ich drück Dir ganz feste die DAumen!! Du schaffst das, toitoitoi!

Teras
Fragesteller

Danke! =)

Teras
Fragesteller
@Teras

Hab ne 3-! Hab den Text vergessen( konnte fast nichts) und hab dann ein bisschen gestottert! Gestottert habe ich noch nie! Jeder hat gesagt, ich habe es nicht geübt..! Ich konnte es davor sooo gut! :(( :'( :'C

Hier der Stern!

Du stehst also während des Vortragens. Drehe dich doch einfach in Richtung Tafel um. Die Kameraden werden vielleicht dumm schauen, aber wen interessiert das. Hauptsache du kannst das Gedicht vortragen. Denn wenn du die Leute ansiehst, wirst du abgelenkt, bist dann ggf. aufgeregt, weil du die erwartungsvollen Gesichter und vielleicht auch Grinsen bemerkst , was ablenkt. Drehst du dich aber um, kannst du dich ganz und gar auf das Gedicht konzentrieren. Oder du schaust auf deine Schuhe!?

Ansonsten kannst du nur an dir selbst arbeiten. Denke immer daran, wie klein und unwichtig wir doch alle sind, wenn man die Erde und das gesamte Universum betrachtet. Und wie unbedeutend wir sind im Laufe der gesamten Zeit. Wieviele Menschen kommen und gehen. Wenn interessiert es dann, wenn da jemand steht und ein Gedicht vorträgt. Es ist nicht so schlimm, wenn du dich verhaspelst. Du bist doch nur ein kleines Staubkorn in der Zeit, wie auch ich und wir alle! Was ich damit sagen will: Nimme es nicht so ernst! Um so lockerer und freier wird dein Kopf sein.

Außerdem solltest du des daheim proben. Dich also irgendwohin stellen, dir dabei vorstellen, vor vielen Leuten zu stehen, und das Gedicht vortragen. Oder trage es deinen Eltern vor!? Eine andere Idee: Stelle dich in die Fußgängerzone oder irgendwo anders hin, wo viele Menschen sind. Dabei musst du nicht sehr laut sprechen, es soll also nicht so sein, dass du es den Menschen vorträgst, es ist vielmehr nur für dich gedacht. Du wirst dabei von anderen Menschen und Ereignissen abgelenkt, eine gute Übung!

Teras
Fragesteller

Danke! ;)

Versuche dich zu entspannen. Wenn es garnicht geht dann frage den lehrer ob du dein gedicht in der Pause vortragen darfst. Dann hast du bestimmt keine Angst mehr !? Ich glaube er wird dich verstehen und bei dir mal eine ausnahme machen... Wenn er das nicht erlaubt mach Entspannungsübungen trink Tee und denk an was schönes :-) Hoffe es hilft dir ein bisschen.

Teras
Fragesteller

Ja, danke!

hi erstmal: ganz ruhig. das passiert vielen. und das ist auch nicht schlimm! am besten, du schnappst dir mal familienmitglieder oder freunde und trägst ihnen das gedicht vor. und übst est ganz ganz viel dann bist du nämlich echt sicher und dann sollte nichts mehr passieren. und hey, sowas passiert jedem! (und wenn gar nichts hilft kannst du dir immer noch alle nackt vorstellen^^) ich wünsch dir ganz viel glück!

Teras
Fragesteller

Danke!!! :)

Bin selbst noch in der Schule und bei mir hat immer geholfen das ich es Sehr oft geübt habe und die "Klassenkameraden" einfach ignoriert oder weggedenkt habe ... Natürlich musst du sie schon angucken für ein besseres Gedicht nur wäre es von Vorteil wenn du sie wie gesagt "weggdenkst"

Teras
Fragesteller

Danke für die Antwort!