Wird das Arbeitslosengeld meines Bruders mir beim Bafög angerechnet?

3 Antworten

Geschwister sind sich nicht zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet,deshalb kann sein Einkommen auch keinen Einfluss auf dein Bafög - haben !

Was deinem Bruder aber passieren kann ist,das er keine weitere Aufstockung mehr vom Jobcenter erhalten wird,sondern nur noch sein ALG - 1.

Denn wenn dein Bruder noch keine 25 Jahre alt ist,würdet ihr eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft laut SGB - ll ) darstellen und dann wird deine Mutter wieder Unterhaltspflichtig,ihr Einkommen wird dann auf den Bedarf von euch angerechnet.

Hat sie genügend anrechenbares Einkommen ( nach dem Abzug von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen ) wird das ALG - 2 für deinen Bruder entfallen.

Das Einkommen deines Bruders spielt auf gar keinen Fall eine Rolle bei der Berechnung deines Bafögantrages. Nur das Einkommen deiner Eltern vom Vohrjahr ist Berechnungsrelevant. Meist reicht der Einkommenssteuerjahresbescheid deiner Eltern als Nachweis aus. MfG Rudi

Das stimmt leider nicht, mir wurden ganze 150 Euro abgezogen! Schweinerei finde ich -.-

Hallo. Mein Stiefsohn stellt gerade einen Bafög Antrag. Wir habe den Lohnsteuebescheid als Lohnnachweis meiner Frau eingereicht. Da nur das Gehalt meiner Frau?

Hallo. Mein Stiefsohn stellt gerade einen Bafög Antrag. Wir habe den Lohnsteuebescheid als Lohnnachweis meiner Frau eingereicht. Da nur das Gehalt meiner Frau massgeblich ist für den Bescheid habe alle Einkünfte die mich betreffen unkenntlich gemacht. Das sagt das Bafögamt, ich müsste auch meine Einkünfte auf dem Lohnsteuerbescheid vom Finanzamt offenlegen. Ist das korrekt? Warum muss ich meine Einkünfte obgleich mein Einkommen nicht rellevant ist angeben?

...zur Frage

Beim Bafög Antrag muss ich das Gehalt meines Bruders angeben. Wie trage ich es ein wenn er Student ist und nebenbei selbstständig Versicherungsvertreter ist?

...zur Frage

Hartz IV-Antrag: Genossenschaftsanteile als Vermögen angeben?

Hallo Ihr,

ich würde gern wissen, ob Genossenschaftsanteile als Vermögen beim Antrag angerechnet werden oder als Einkommen, wenn sie zurück bezahlt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Wird mein Lohn auf das der Bedarfsgemeinschaft angerechnet

hallo , ich habe eine Arbeit gefunden bei der ich ca.1080€ brutto verdienen würde , ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter und meinen Bruder zusammen die ALG2 beziehen . Daher meine Frage würde mein Einkommen auf das Arbeitslosengeld meines Bruders und meiner Mutter angerechnet werden ? Mir ist klar das ich dann kein ALG2 bekomme , aber wird da noch was zusätzlich von meinem Einkommen gekürzt ? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?