Wird China Taiwan sicher einnehmen wenn die das wollen?

4 Antworten

Nein. Der Zug ist längst abgefahren, China hat jetzt gerade ein hübsches Lehrstück bekommen, wie sowas abläuft. Mit dem unterschied, dass die USA Taiwan mit voller Kraft, und nicht mit einem winzigen Bruchteil ihrer Möglichkeiten verteidigen würde. Dazu kommen noch Japan und Südkorea.

Eine Insel zu erobern, ist noch sehr viel schwieriger, als ein nachbarland. Taiwan hat nur zwei Strände, wo China landen könnte und die sind eben so gut verteidigt, dass es praktisch unmöglich ist, dort ohne gigantische Verluste auch nur anzulanden. Taiwans Waffen sind moderner, als die Chinas, und eine Invasion würde Wochen, sogar Monate vorher bekannt werden, weil China Truppen zusammenziehen müsste und das wäre halt nicht zu verstecken.

Zudem ist Taiwan strategisch zu wichtig für die USA - Stichwort TMC - Computerbauteile, die dort gebaut werden. Das würden die USA China niemals überlassen. Das Problem ist, dass China technisch nicht mithalten kann.

Ja, China hat "mehr Schiffe" als die USA, dafür sind die alle sehr viel kleiner. Die USA haben immer noch doppelt so viel Tonnage, ein sehr viel bessereres Indiz zur Feststellung, wie stark eine Marine ist. Zudem sind die chinesischen Schiffe "papiertiger" - so haben sie zwar 3 mal mehr "Radarfähigkeiten" als ein US Schiff, doch leider auch nur für ein Drittel davon Strom auf dem jeweiligen Schiff.

China hat seine neue J-20 Mighty Dragon, rund 250 Stück dieses neuen "Stealth-Jägers" der aussieht, wie eine F-16, aber z.b minderwertige Triebwerke hat, die aufleuchten wie ein Weihnachtsbaum und "hier bin ich" rufen und damit das "Stealth" zunichte machen. Die USA haben rund 1000 F-35.

Davon abgesehen, liegen die großen Exporthäfen Chinas an der Ostküste. Wenn da ein paar Raketen einschlagen, oder jemand diese Häfen blockiert, hat China ein gigantisches Problem.

Wenn China hier was versucht, wird das Ganze ein gigantisches Blutbad, was China schon innenpolitisch zu Fall bringen könnte.

HuTao7  23.05.2024, 13:48

+ Australien

Die Einnahme einer Insel ist heikel.
Große Verbände müssen über Wasser oder Luft bewegt werden.
Auch die Ausrüstung.
Hitler hat es nicht gewagt, in England zu landen.
Der Landung in der Normandie ging eine Herrschaft über Luft, Wasser und Spionage voraus.
Um das beurteilen zu können, müsste man über Landungsszenarien verfügen, um das einigermaßen beurteilen zu können.

Nein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nein. Sicher ist nur das wenn China so blöd sein sollte, dass sie tausende ihrer Soldaten tot in den Buchten nach der Landung wieder nach Hause verfrachten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren

Mangoentsafter
Fragesteller

Ist Taiwan militärisch stärker als China?

HuTao7  24.05.2024, 07:56
@Mangoentsafter

Na ja. China hat eine deutlich höhere Zahl an menschlichen Kapital. Von der Moderne müsste Taiwan deutlich vor China sein.

Der Vorteil wäre wie gesagt, der wortwörtliche Heimvorteil. Bedeutet Versorgung/Nachschub an die Taiwanesen in Taiwan ist leichter zu organisieren als die von den Festlandchinesen in Taiwan.

Die Andockmöglichkeiten sind begrenzt und von der Natur so gestaleer, dass sie zur eines Todesfalle für die PRC enden würde.

Chinas Militär hat sich bislang nie in Aktion gezeigt, daher nenne ich es gerne Papiertiger. Denn on paper ist China stark, Russland war das ja ebenfalls.