Wird Chat GPT diese Seite hier ersetzen?

3 Antworten

In der fernen Zukunft bestimmt.

Aber erstmal wird jeder noch die Möglichkeit beibehalten wollen mit Menschen zu reden. Es wird also eine sehr lange übergangsphase geben wo es neben ChatGPT noch solche Platformen wie GuteFrage geben wird. Einfach weil dass Vertrauen (zurecht) in KI's nicht groß genug ist.

saxboy 
Fragesteller
 26.01.2023, 15:43

Das stimmt.

0
Roland22  26.01.2023, 15:48

Nunja, mein Vertrauen in so manchen Fragesteller ist auch nicht groß ...

1
KlausMueller52  26.01.2023, 15:50

kleiner als in die Antworten der User hier ??

0
Berny96  26.01.2023, 16:08
@KlausMueller52

Kommt drauf an welches Thema aber generell ist dass Vertrauen in KI's nicht gerade sehr groß

0
KlausMueller52  26.01.2023, 17:35
@Berny96

Weil? Gibts denn einen Grund dafür? z.B. zu oft Terminator angeguckt? 😉

0
Berny96  26.01.2023, 20:33
@KlausMueller52

Mich brauchst du nicht fragen :D

Ich bin Entwickler und weiß wie die Dinger funktionieren und auch welche Ausmaßen es hat. Wenn man Sie als Frage/Antwort-Maschinen benutzt sind Sie ziemlich präzise aber auch da nicht 100% korrekt.

Aber ich weiß dass die generelle Gesellschaft noch ein bisschen Schatten auf dass ganze Thema wirft, wahrscheinlich wegen so Sachen wie Terminator ja :D

1
KlausMueller52  26.01.2023, 21:40
@Berny96

Na im Moment machen ja die K.I.s noch das was Menschen ihnen sagen! Aber die 3 Gesetze von Asimov zählen wohl schon länger nix mehr!! 🥴

0
Drakkari  02.02.2023, 08:19

Ich glaub net.. Neue Projekte fangen immer total praktisch und gut an, und so länger sie laufen, desto unpraktischer werden sie. Weil sobald die Sponsoren merken, dass die Kuh reif zum melken ist geht's los. Schau dir die Spieleindustrie an.. Alles zugeballert mit Microtransactions um Content in ein unfertiges Spiel reinzuladen. Oder Regierungen die versuchen zu zensieren was sie nicht kontrollieren können.

0

Denke ich nicht. Menschlicher Rat bleibt wertvoll, da eine KI ein Computerprogramm bleibt, das manipulierbar ist.

MonkeyKing  26.01.2023, 16:15

Okay, Menschen sind auch manipulierbar.

2
wednesdaddamsy  26.01.2023, 16:17
@MonkeyKing

Richtig. Aber - würde ich sagen - begrenzter. Und vor allem sind die Meinungen diverser (dezentral). Bei einer KI nehme ich mir alle Antworten von exakt einer Stelle (zentral), was ich als kritischer sehe. Man sieht ja jetzt schon, dass bei ChatGPT enorme Filter implementiert sind.

1
Drakkari  02.02.2023, 08:21
@wednesdaddamsy

dem widerspreche ich vehement. Es ist sogar genau umgekehrt. Menschen! sind die die polarisieren und ihre eigene Meinung als die einzig richtige Option darstellen, und lassen bewusst andere Lösungsansätze aus. ChatGPT gibt dir immer ne Liste an verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl.

0
wednesdaddamsy  02.02.2023, 08:58
@Drakkari

Du vergisst, dass die Programmierung der KI von genau einer Institution abhängig ist. Die Daten, die die KI bekommt, entscheiden über ihre Ausgabe. Noch ist sie nicht kommerzialisiert, aber dies wird bald der Fall sein. Und das birgt Gefahren.

0

Teilweise, aber die Menschen suchen auf dieser Seite oder ähnlichen mehr, als nur Antworten auf Fragen. Sie suchen menschlichen Kontakt, Diskussionen, unterschiedliche Meinungen, wollen selber provozieren oder provoziert werden oder wollen selber Fragen beantworten. Das kann alles ChatGPT oder ihr Nachfolger nicht ersetzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Drakkari  02.02.2023, 08:23

Da geb ich dir Recht. ChatGPT lässt sich net auf die Palme bringen. Wenns nicht um Informationsaustausch geht, sondern um Übertragung von Emotionen, kann ne KI den Menschen nicht ersetzen.

1