Wird beim MRT der HWS ausschließlich dieser Bereich "gescannt"?

3 Antworten

MRT ist ein sehr zielgerichtetes Verfahren welches nur die Region die von Interesse ist, abbildet. So wird bei der Hws nur diese Region (wie auf dem Bild zu sehen ist) abgebildet. Mehr Schichten zu fahren würde mehr Zeit kosten, Zeit die der Patient dann unnötigerweise zusätzlich ruhig liegen müßte. Außerdem wäre es dann, in diesen Fall, eine Untersuchung der HWT, also der Halsweichteile.

Die Bildgröße (FOV) zu vergrößern würde zusätzliche Veränderungen der Parameter bedeuten die , bei gleichbleibender Bildqualität, die Meßzeit ebenfalls erhöhen würden.

Außerdem benötigt man für solche Bilder sogenannte Meßspulen (auch Empfangsspulen genannt). Je besser deren Auflösungsmöglichkeiten desto geringer deren Reichweite, so daß je weiter eine Region davon entfernt ist desto schlechter ist das Signal von dort.

Und zuguterletzt unterliegen solche Untersuchungen speziellen Vorgaben, die von der Bundesärztekammer vorgegeben werden und die nicht unterschritten werden dürfen um einen einheitlichen Standard zu garantieren, egal wo man sich untersuchen läßt.

So, das ist jetzt erstmal ein ganz schöner Brocken an Informationen, aber ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur die HWS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

Beim MRT der Hws ist nur die hws drauf also nach oben sieht man noch ein bisschen denn Schädel und nach unten ein bisschen die bws aber Schulter oder dergleichen nicht

Bild zum Beitrag

 - (Schmerzen, Rücken, Orthopäde)