Bitte um Meinung MRT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war eher nach Gefühl und ein bisschen geraten. Wirklich sichtbar ist es für mich auf den Bildern nicht.

Was man aber sieht ist, dass du vermehrt Flüssigkeit am Trochanter major beidseits hast. Das könnte eine Schleimbeutelentzündung sein. Verursacht in erster Linie Schmerzen im Gegensatz zum Enchondrom. Ich nehme an, deshalb warst du auch beim Arzt. Das Enchondrom wäre dann ein Zufallsbefund, wie so häufig. Aber natürlich trotzdem Abklärungsbedürftig und wird auch in Zukunft kontrolliert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ostseekind17
Fragesteller

Danke dir.

Was ist das für ein Raum auf deutsch.

Ich habe Endometriose und mir wurde mit 28 die Gebärmutter entfernt sowie ein Stück Darm .

Konnte die Flüssigkeit auch von der Endometriose kommen ?

Sorry aber das ist richtig schlecht fotografiert. Wo soll das denn sitzen? Im rechten Hüftgelenk? Mit Kratzer auf dem Bildschirm, Spiegelung und Blitz.

Ein MRT Datensatz besteht meist aus über 100 Bilder. Die werden in der Regel auch alle für einen Befund benötigt. Ein Enchondrom ist ein gutartiger Tumor. Also erstmal halb so wild. Das hat sicher bis Mittwoch Zeit von einem Facharzt beurteilt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ostseekind17
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich weiß das es schlecht fotografiert ist, ging leider nicht besser.

Genau rechts im Oberschenkel, siehst du das was?

Danke ich habe so Angst das es bösartig geworden ist.

Danke

Ostseekind17
Fragesteller
@Ostseekind17

Ein anderer Radiologe hatte es im Jahr 2018 als Zyste mit Flüssigkeit beurteilt , 2019 würde es dann als Enchondrom bezeichnet .

Stratimovic  31.05.2021, 20:54
@Ostseekind17

Dazu kann ich natürlich nichts sagen. 100% Sicherheit ergibt eh nur eine Biopsie mit Probenentnahme. Das gute ist ja aber, dass es schon Voraufnahmen gibt. Das lässt sich dann ja wunderbar vergleichen und man hat schon einen Verlauf über 3 Jahre.

Ostseekind17
Fragesteller
@Stratimovic

Weißt du ob man da oft eine biospie macht oder erst Mal abwartet? Danke

Stratimovic  31.05.2021, 21:51
@Ostseekind17

Ich hatte versehentlich eine zweite Antwort gegeben, deshalb hier beide Frage. Mit Endometriose und dem Darm hat der Schleimbeutel nichts zutun. Auf deutsch heißt die Struktur großer Rollhügel. Ein Knochenstück am Schenkelhals. Dazu findet man aber auch viel im Netz. Ist nicht so selten. Zu der Biopsie: das ist bei jedem Patient eine Einzelfallentscheidung. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wächst es überhaupt? Wenn ja wie schnell. Macht es Beschwerden?Das ist halt ein Eingriff. Zwar ein kleiner aber Eingriff bleibt Eingriff. Da würde ich mich aber erstmal nicht verrückt machen. Der MRT Befund wird da weiterhelfen.

Ostseekind17
Fragesteller
@Stratimovic

Danke dir vielmals. Wenn es nicht gewachsen ist dann wird man wohl abwarten oder?

Stratimovic  31.05.2021, 22:08
@Ostseekind17

Wenn es nicht schnell wächst oder andere Beschwerden macht, dann wird es sehr wahrscheinlich einfach beobachtet.