Wird bei Unterhaltszahlung das BaFöG gekürzt?

2 Antworten

Das Schüler-BAföG ist ja so eine Art "Unterhaltsersatzleistung", da wird der Unterhalt des Vaters angerechnet.

Bescheid fast in voller Höhe Schülerbafög. Bislang hatte der Vater keinen Unterhalt gezahlt,

Vielleicht wurde der Vater vom BAföG-Amt dazu aufgefordert, Unterhalt entsprechend seiner Leistungsfähigkeit zu zahlen - und daher erhält der Sohn nicht den "vollen" Betrag, weil der väterliche Anteil bereits angerechnet wurde (???). Erkundige Dich einfach mal beim BAföG-Amt....

ich wuerde schon sagen, dass ihr das angeben mussen und dass das dann zurueckgezahlt werden muss, alles andere waere ja unfair, das Bafoeg ist ja dazu da, Kindern zu helfen, die nicht von zu Hause unterstuetzt werden.

Warum einigst du dich nicht mit deinem Ex, dass er 2/3 fuer den juengeren Sohn zahlt, ist ja dann immer noch nicht der Mindestunterhalt.

40

Wenn der Unterhalt des Vaters entsprechend seiner "Leistungsfähigkeit" auf das BAföG angerechnet wird, muss für beide Kinder der relativ gleiche Anteil (entsprechend ihres Alters) berechnet werden.
Der Vater "dürfte" dann nicht selbst festlegen, einem Kind anteilig mehr als dem anderen zu zahlen....

0

Kann ich zusätzlich zum Bafög Unterhalt vom Vater bekommen?

Hallo GF-Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Bafögs für Minderjährige. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Auf dem Bafögamt wurde mir und meiner Mutter gesagt, dass ich Bafög beantragen könne. Da meine Eltern jedoch geschieden sind und ich bei meiner Mutter wohne, zahlt mein Vater Unterhalt. Wenn ich nun Bafög beantrage, habe ich trotzdem weiterhin Anspruch auf den Unterhalt von meinem Vater oder wird dieser dann gekürzt??

Vielen Dank im Voraus,

Julifrei10.

...zur Frage

Weniger Unterhalt wenn ich BAföG bekomme?

Hallo,

mein Vater zahlt Unterhalt da meine Eltern getrennt sind.

Und da ich in ein paar Monaten BAföG bekomme, meinte er jetzt, dass er den Unterhalt kürzen wird.

Ist dies rechtens? Ich lebe noch bei meiner Mutter.

Vielen Dank

...zur Frage

Meister bafög und Unterhalt?

Hallo, ich habe seit dem 1.8. eine zweite Ausbildung angefangen und bekomme, da es ja als Folge Ausbildung zu meiner ersten ist und ich noch 19 bin Unterhalt. Würde ich Meister bafög bekommen, da es ja eine zweit Ausbildung ist? Oder würde sich das mit dem Unterhalt verrechnen?

...zur Frage

Muss ich mein Schüler Bafög zurückzahlen wenn ich den Abschluss nicht schaffe?

Hallo ich mache momentan mein Fachabitur an einer Berufsschule und erhalte monatlich Schülerbafög...wenn ich denn abschluss nicht schaffe muss ich dann mein Bafög zurückzahlen?
Das setzt mich ziemlich unter druck...

...zur Frage

Will vom Bafög Amt abmelden?

Ich mache eine Schulische Ausbildung und bekomme schülerbafög und will abmelden wegen Schule.

Habe seit 2015 Bafög bekommen muss ich das ganze zurückzahlen und was passiert wenn ich mich abmelde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?