Wird bei einer ärztlichen Untersuchung für Ausbildung nach Cannabis gesucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab so große angst

Du brauchst aus zwei hauptsächlichen Gründe keinerlei Angst zu haben:

  1. Wird auf Drogenkonsum nur in äußerst sicherheitsrelevanten Arbeitsbereichen getestet, d.h. bei der Bundeswehr z.B. in Raketenabschuss-Anlagen oder in großen multinationalen Betrieben (BMW, SIEMENS, TELEKOM etc.), die es sich aus Renommé-Gründen nicht leisten könnten Drogenkonsumenten in ihrer Belegschaft zu haben.

  2. Wenn Du vor 7-8 Wochen das letzte Mal gekifft hast und zuvor immer nur seltener Gelegenheitskiffer warst, dann werden die fast 2 Monate mit Sicherheit ausreichend sein, um alle Abbauprodukte aus Deinem Körper zu spülen. http://www.drogenscreening.info/Nachweiszeiten.htm Bluttests auf Cannabis finden ohnehin lediglich im Straßenverkehr statt, wenn eine zuvor durchgeführte Urinkontrolle positiv war. Kein Hausarzt untersucht Blut auf Drogenrückstände. Und falls bei Lehrlings-Gesundheitschecks Urin eingefordert wird, dann in aller Regel bloß, um bakterielle Infektionen oder Zuckerkrankheit nachzuweisen.

Übrigens...Jetzt mit

Mir gibt das scheiß Zeug nichts.

aus Angst um die Lehrstelle auf Cannabis zu schimpfen, finde ich etwas hohl. Stell Dir mal vor Du kommst in einen Betrieb, wo alle Lehrlinge kiffen. Würdest Du Dich da zum Außenseiter machen wollen?

T1mb0
Fragesteller

Danke man, aber trotzdem habe ich Angst... Jetzt gleich um halb 11 ist es so weit .... naja wenn da alle kiffen, kiffe ich trotzdem nicht ich kann dir später mal privat was schreiben...geht um meinen Bruder :'(

aXXLJ  20.04.2012, 11:11
@T1mb0

Lass mal gut sein. Ich bin kein Psychotherapeut. Bin lediglich gespannt, ob Du nach dem Termin immer noch Muffensausen hast. Danke dennoch für den Stern (451)

hi, mach dir mal nicht soviel Sorgen. wenn nicht unbedingt gezielt danach gesucht wird, wirds im Ergebnis auch nicht auftauchen.

Cannabisrückstände können meines Wissens bis zu 3+ Monaten im Haar nachgewiesen werden. Guck dir mal das hier an: http://drugscouts.de/de/page/nachweiszeiten

Ob die das allerdings zwangsweise testen, bzw. bei JEDEM Beruf testen, weiß ich nicht. Meine Freundin wurde getestet, aber sie wollte auch in den medizinischen Bereich und musste sich deswegen einem ganz besonders intensiven Gesundheitscheck unterziehen

T1mb0
Fragesteller

Nen Haartest kostet 250euro, ich glaub nicht das ich den machen muss :-/ ich hab so große angst

Pharmakon  17.04.2012, 22:42
@T1mb0

Ich weiß nicht genau, was du für eine Ausbildung machst, aber ich bin in einem Bereich tätig, wo ich theoretisch jederzeit Zugang zu allen Arten Medikamenten habe. Und selbst da wurden bei mir bei meiner Einstellung keine Tests auf Drogen durchgeführt. Ist ein teurer Spaß.

es handelt sich bei der untersuchung um die pflichtuntersuchung für jugendliche, wenn sie eine ausbildung anfangen. hierbei wird nur danach geguckt, ob du halt gesund und körperlich arbeitsfähig bist (wenn du zb auf dem körperlichen stand eines 10jährigen bist, kannst du ja schlecht im lager schwere sachen schleppen). nach cannabis oder den leberwerten, an der man auch wenn du nüchtern bist, feststellen kann, ob du viel säufst, wird da nicht gefahndet.

leon7561818  13.12.2016, 17:51

Hahaha ich hätte bei Cannabis und saufen verkakt 😂😂😂

THC selbst kann nur einige Stunden oder Tage nach dem letzten Konsum im Blut und Urin nachgewiesen werden. Allerdings können einzelne Stoffwechselprodukte, je nach Intensität und Dauer des vorausgegangenen Cannabis-Konsums, bis zu einem Monat, eventuell auch noch länger im Urin nachgewiesen werden.Bei regelmäßigem Konsum häuft sich THC im Blut an, sodass es nach dem letzten Konsum länger als nach einmaligem Konsum nachgewiesen werden kann.

T1mb0
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort. Meinst du/Meinen Sie, dass bei mir noch was festgestellt werden kann?

Pausini  17.04.2012, 18:17
@T1mb0

ich hoffe für dich mal nicht!

keine ahnung, das kann ich dir leider nicht beantworten und mutmaßen bringt dich auch nicht weiter!