Wird an Silvester kein Geld gebucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, am 31.12.2018 buchen die Banken nichts, also falls Du auf Geld warten solltest.

mepeisen  31.12.2018, 10:09

Die realität hat deine Infos etwas eingeholt. Siehe meine Antwort.

es gibt Automaten; man kann Vorsorge treffen

der Tag steht bereits am Anfang des Jahres fest, wer da pennt hat schlicht Pech

nur an den regulären Bankarbeitstagen

Normale Überweisung

Im Endeffekt kommt das auf die Bank an. Zumindest soweit es bankintern verbucht werden sollen.

SEPA-Clearing findet jedoch bisher nicht statt. Also insbesondere Buchungen zwischen Banken.

Du musst auch unterscheiden zwischen der internen Buchung der Bank und der tatsächlichen Wertstellung (Valuta). Nur, weil etwas im Online-Banking schon als verbucht angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass die Bank das Geld schon tatsächlich verbucht hat. Gerade dann nicht, wenn wie gesagt ein Clearing notwendig ist, das Geld also die Bank verlässt.

SEPA Instant Payments

Die sind auch am 31.12. möglich. Also im Grunde 24/7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ich dir schon gerade schrieb, buchen nur die wenigsten Banken an Silvester.

Ferner schrieb ich, der Auszahlungstermin für dein ALG2 war am 28.12.2018