Wird Äthanol mit Ä oder E geschrieben?
Es wird mit Ä und E geschrieben.
Ethanol, Äthanol
30 Stimmen
15 Antworten
Hi Wasser262,
Ich schreibe es mit "E", aber beides ist korrekt:
Ethanol ist eine farblose, leichtentzündliche, stechend riechende Flüssigkeit, die umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet wird. Auf ältere Nomenklaturen gehen die Bezeichnungen Äthanol, Äthylalkohol oder Ethylalkohol zurück.
LG
LovePitbulls
Ethanol (Alkohol) ist eine flüchtige, leicht entzündliche, farblose Flüssigkeit mit einem leichten stechenden Geruch. Die Summenformel ist C2H5OH. Ethanol wird hauptsächlich angewendet als Desinfektionsmittel, Lösungsmittel oder Extraktionsmittel.31.03.2020
Üblicherweise wird im Deutschen der Begriff
Ethanol
verwendet. Auf ältere Nomenklaturen gehen die Bezeichnungen "Äthanol, Äthylalkohol oder Ethylalkohol" zurück!
Ethanol ist ein aliphatischer, einwertiger, primärer Akohol, mit der Summenformel C2H6O, der gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt wird.
Wird Äthanol mit Ä oder E geschrieben?
Für mich ist die Schreibweise mit Ä die richtige, wenn es um die deutsche Sprache geht.
Die Schreibung mit E wurde mit der Zeit zwar häufiger, so dass mein Falsch-Empfinden dann immer anschlug - wie ein Wachhund.
Nun ist es so, dass etwas Falsches nicht automatisch richtig wird, wenn viele es falsch machen. Aber oft wurde es ignoriert und die englische Schreibung bei (schlampigen) Übersetzungen eben einfach übernommen.
Da hierzulande die Linguistik sich mit dem Ist- und leider nicht mit dem Soll-Zustand von Sprache befasst, können Hinz und Kunz kommen und unsere Sprache verhunzen; trotzdem wird bloß kommentiert, aber nicht korrigiert. ^^
Anders in Frankreich, wo die Académie Française für die Bewahrung einer gewissen Reinheit des Französischen sorgt und sie vor Überfremdung schützt. Dort wird Sprache respektiert als ein wichtiger Faktor für Identität! So etwas wünsche ich unserer Sprache schon seit langem!
Wie dem auch sei - für mich bleibt es bei Äthanol.
Haha - der Duden! Da siehst du, was passiert, wenn quantitativen Kriterien ein Vorrang eingeräumt wird..
Hi Wasser262
Ich schreibe es mit E.
Sieht einfach für mich richtiger aus.
Das Ethanol (IUPAC) oder der Ethylalkohol, auch Äthanol oder Äthylalkohol, gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt, ist ein aliphatischer, einwertiger, primärer Alkohol mit der Summenformel C2H6O.
LG
Laurimatecacy
Das gibt es bereits: Der Duden. Der hält deine bevorzugte Schreibweise für veraltet.