Schreibt man den Fä/echer mit "ä" oder "e"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Fächer 100%
Fecher 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fächer

Eigentlich hört man das auch.

Telefon. Wie spricht sich das erste "e" ? So würde es sich auch bei "Fecher" sprechen.

Natürlich gibt es auch irreführende Wörter, wie z.B. Läsion. Aber meistens hört man das gut raus.

AntiSimp
Fragesteller

Ein Freund von mir, hatte es mir nicht geglaubt das man es so schreibt.

spanferkel14  05.07.2022, 13:48

"Fächer" [ 'fɛçɐ ] wird nicht anders ausgesprochen als "Sprecher/Becher" [ 'ʃprɛçɐ / 'bɛçɐ ]. Es ist ein kurzer ɛ-Laut.

DaKaBo  05.07.2022, 14:01

Und bei Becher... hört man es da auch, dass man es mit e schreibt???

LottaKirsch  05.07.2022, 14:28

Nein, <Becher> schreibt man auch mit <e>, spricht aber nicht ein einziges [e]. <Becher> und <Fächer> unterscheiden sich beim Sprechen nur im Anlaut >> [ˈbɛçɐ] vs. [ˈfɛçɐ]. Das [ɛ] wird jedoch bei <Becher> mit <e> verschriftlicht, bei <Fächer> mit <ä>. Man kann sich das <ä> in <Fächer> jedoch erschließen – Wortfamilie <Fach>.

LottaKirsch  05.07.2022, 16:13
@Noone3141592

Ja, weiß ich. Ich weiß aber auch, dass die Phonem-Graphem-Korrespondenz, die du hier aufziehen willst, der Realität nicht standhält.

Fächer

Ein Fächer ist ein etwa blattförmiger Gegenstand, der durch Hin- und Herwedeln einen Luftzug verursacht, und dann gibts noch das Schulfach und die Schulfächer. Also es kommt ganz darauf an was du damit sagen möchtest

Fächer

Der Fächer zum Wedeln und die Fächer zum Lernen in der Schule.

Fächer

Auffächern- ausbreiten ..."Ä"