Wir ziehen bald um und meine Mutter will vielleiecht meinen Kater weggeben?


01.08.2025, 03:19

Kann ich was dagegen machen?

7 Antworten

Ist wirklich der Umzug der Grund dafür, dass deine Mutter den Kater nicht mehr haben will? Oder gibt es da andere Gründe dafür? Verbietet vielleicht der zukünftige Vermieter eine Katzenhaltung?

All das wären wichtige Infos, um deine Frage angemessen beantworten zu können.

Meine Katzen mussten (leider) schon viermal mit mir umziehen (ihren ersten Einzug bei mir mitgerechnet), und sie haben noch jeden Umzug problemlos und ohne Anpassungsprobleme überstanden.

Bei einem Umzug ist es allerdings wichtig, die Katzen nicht sofort "ins kalte Wasser" zu werfen, dh sie gleich mit der gesamten Wohnung zu konfrontieren, sondern sie Zimmer für Zimmer damit bekanntzumachen. Ebenso unerlässlich ist es, Altbekanntes wie zB Kratzbaum, Schmusedecke, Spielzeug ... aus dem alten Bestand mitzunehmen, denn etwas Vertrautes mit dem alten Geruch gibt einer Katze Sicherheit.

Dann dürfte einer zufriedenen Zukunft (für alle Beteiligten) nichts im Weg stehen!

Außer, wie gesagt, deine Mutter hat andere Gründe für die Entscheidung, den Kater wegzugeben. Da du uns diesbezüglich aber im Dunkeln tappen lässt, wird es schwierig, dir darauf eine Antwort zu geben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Naja, wenn ihr in der neuen Wohnung keinen Platz führ Tiere habt, ist es vielleicht ein muss. Zudem vertragen Tiere wie Katzen Umzüge nicht gut, lange Fahrten sind schwierig.

Falls du deine Katze wirklich behalten willst, dann reden mit deiner Mutter nochmal. Sag ihr wie viel dir die Katze bedeutet und versucht eine Lösung zu finden.

LG, PizzaOnFire ^^


Easygoing775  01.08.2025, 04:26

Unsere Katzen haben sogar 2 internationale Umzuege auf andere Kontinente problemlos ueberstanden.

PizzaOnFire  01.08.2025, 04:31
@Easygoing775

Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Bei uns sind auch schon zwei Katzen mit umgezogen. Aber das heißt nicht, dass es so besonders toll für sie ist.

Wenn man sich ein Haustier zulegt sollte man sich dessen bewusst sein was das bedeutet. Jetzt wird das Tier für deine Mutter unbequem und soll nun entsorgt werden?

Ich würde in der Richtung argumentieren immerhin ist das doch ein Familienmitglied oder nicht? Auch wenn es dein Kater ist gehe ich mal davon aus das wenn du bei deinen Eltern wohnst sie das Tier mit angeschafft haben also haben sie genauso auch eine Verantwortung.

Als minderjähriges Kind kannst du letztlich nichts machen.

Um die Entscheidung deiner Mutter wirklich einordnen zu können, fehlen aber wichtige Daten, z. B. die alte und neue Wohnumgebung, deinen Umgang mit der Katze, Finanzen usw.

Wer kümmerst sich denn tatsächlich um den Kater? Wer füttert ihn, wer macht das Katzenklo sauber, wer spielt mit ihm? Bist das hauptsächlich du? Wenn nicht, übernehme so viele Aufgaben wie möglich, fange sofort damit an. Biete deiner Mutter an das du dich an den Kosten beteiligst indem du etwas von deinem Taschengeld zahlst oder du suchst dir einen Job und beteiligst dich an den Kosten.

Was sind überhaupt die Gründe dafür das er weg soll? Sprich mal mit jemanden der dir nahe steht wie Papa, Oma, Onkel usw. Sie können dir sicherlich helfen.