Wir wollen islamisch Heiraten, was sind die Vorraussetzungen?

5 Antworten

Ich vermute, dass es da innerhalb des Islam verschiedene Gebräuche gibt. (Z. B. Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten.)

Letztlich kannst du es einfach so machen wie du es für richtig hältst.

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Nikāḥ (Islamische Ehe)

"Sie (die Nikāḥ) hat (vier) Bedingungen:

1. Die Festlegung der beiden Eheleute.

2. Das Einverständnis von beiden (..).

3. Der Walī (kein Walī vorhanden, dann kann dein Imām für ihn Einspringen).

4. Die Bezeugung (durch zwei Zeugen). Somit ist die Ehe nicht gültig, außer mit zwei vertrauenswürdigen, männlichen Zeugen (die Muslime sind), die hören und sprechen können." (Al-Ḥağğāwī in Zād al-Mustaqniʿ) https://t.me/sakinaannur

Zum 3. Punkt, ist definitiv empfohlen und richtig, ein vertrauenswürdigen Imām herbei zu rufen aufgrund dessen, dass wenn Probleme entstehen, würde man zu ihn gehen und diese Probleme islamisch regeln.(Viele (alle) Ehen haben Probleme und dann kann man sie nicht islamisch regeln, vorallem wenn man nicht viel wissen hat, dafür ist der Imām bei Fragen immer da)

Ähnlich sieht es aus mit den 2 Männlichen Zeugen.

Jazakumullahu khayr.

Bei weiteren Fragen schreibt gerne auf Instagram auf der Seite @sakinaannur eine PN.

Geh zur Moschee und frag, hier kenn sich Niemand aus. Auf jeden Fall ist dies bei uns ungültig, hat keine Folgen.

Wenn beide Moslems sind, dürfte das kein Problem sein. Ist er Moslem und sie Christin, dann wird wahrscheinlich nur die standesamtliche Hochzeit infrage kommen. Um das genauer beurteilen zu können, müsste man mehr Informationen haben-.

Laut Islam muss man doch einfach nur den Vater fragen oder nicht? Und die Tochter darf laut Islam auch minderjährig sein (Kann auch 9 Jahre alt sein)

Zum Glück ist das in DE verboten und ungültig