Wir testen ob ein Bildschirm 144hz (1ms) kann?

3 Antworten

Wieso testen? Schau doch in den Specs nach, ob der Bildschirm nativ 144 Hz unterstützt, dann kann er es auch (Falls HDMI: richtiger Standard auf beiden Seiten - Laptop und Monitor - vorausgesetzt).

Ansonsten bei Windows unter "Anzeige" / "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" siehst du die aktuell genutzte Aktualisierungsrate.

Um welchen Monitor handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
TechPech1984  18.07.2022, 11:00

das muss getestet werden , gerade wenn hier von HDMI geredet wird, den selten haben die monitorhersteller für HDMI die richtige version eingebaut . die beziehen sich alle auf DP .

Gehilfling  18.07.2022, 11:03
@TechPech1984

Evtl. verrät der Fragesteller ja noch, um welchen Monitor es sich handelt, welche Auflösung genutzt werden soll und welchen Anschluss er/sie plant zu nutzen.

Jonas05123
Fragesteller

Oben im Bild zu sehen, einer von BenQ

So lange die HDMI-Version dies zulässt, sollte eine 2 Jahre alte GeForce Grafikkarte 144 Hz können. Die 1 MS Reaktionszeit kannst du nur schwer testen. Jedoch sind das eh nur billige Versprechen, die nur in ganz bestimmten Situationen eingehalten werden können (Grey2Black als Beispiel). Die 144 Hz solltest du aber ganz normal im NVIDIA System Control Panel Auswählen können. Die Windows Einstellungen reichen auch dafür aus.

Jonas05123
Fragesteller

Wenn ich den Bildschirm mit HDMI an den Laptop anschließe, dann kann ich ohne das der Monitor des Laptops 144hz schafft den Gaming Monitor mit 144hz auswählen?

Kommt auf die HDMI Version des Laptops an.

Wenn du einen Bildschirm kaufen willst weißt du doch mit Sicherheit welches Modell das sein soll oder nicht ?