Wir sind getrennt wohnen aber noch zusammen. Alles schwer und mit Kind. Er will nicht ausziehen. Mein Geld reicht nicht. Soll ich seinen Vater anrufen?
Er ist depressiv, irgendwo auf dem Spektrum und ein Messi! Seit der Geburt (vor 8 Jahren) sind die Aufgaben natürlich massiv gewachsen. Ich glaube seine Neurodiversität hindert ihn an allem. Ändert nichts daran, dass er sich nicht ändern WILL. Ich verdiene wenn es hochkommt mit Kind zu Hause 700 Euro, bin aber gerade ohne Einkommen. Ich bin schwer ausgebrannt und suche Therapie deswegen. Seit 2,5 Jahren wohne ich nur noch in meinem ZImmer (Kochfeld, arbeiten und schlafen auf 12 qm). Er hat eine Arbeitsstelle (fest) und verdient richtig gut (wird im Moment auch nicht gepfändet, heissa), aber er will nicht ausziehen und ist fast immer! im Homeoffice. Es ist so furchtbar, vor allem mit Kind zu Hause. Alles ist von Hass und Toxizität erfüllt. Jeden Tag beleidigt er mich. Er ist so ein krasser Messi, das macht mich so fertig. Was kann ich tun? Ich habe Angst vor dem Jugendamt, habe aber schon einen Termin. Die Scheidungspapiere will er auch nicht unterzeichnen. Ich habe Angst, dass unser Kind davon schon Schaden genommen hat. Ich möchte, dass er weg ist und wir uns wenigstens neutral unterhalten können. Soll ich seinen Vater anrufen? Die haben ein Haus. Ich kann nicht zu meiner Mutter ziehen, unser Verhältnis ist miserabel.
4 Antworten
Wenn du die Trennung nachweisen kannst(getrennte Schlafräume, getrennte Schränke fürs Eigentum etc.) dann kannst du ganz offiziell Unterhalt für dich und das Kind von ihm verlangen.
Ansonsten solltest du drüber nachdenken auszuziehen. Auf welchem Namen läuft die Wohnung?
Es gibt den Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung. Das wird meine Chance sein. Aber vorher wäre vllt. noch ein anderer Weg schöner.
... dass er freiwillig auszieht und zurück geht zu seinen Eltern? Klar: Kannst Du alle Beteiligten zu befragen. Aber entscheiden tun die das. Nicht Du. Leider.
Wir haben beide unterschrieben und der Vermieter droht gerade mit Eigenbedarf...ganz ehrlich...irgendwie wäre das vllt. eine Lösung. Wohnung finde ich keine mit dem Geld was ich derzeit zur Verfügung habe ( im Raum München 750 Euro für 2 Zimmer. Gibt's einfach nicht)
Rein rechnerisch steht dir aber unterhalt und co zu. Wenn er nicht zahlen will, dann Unterhaltsvorschuß. Du hast also mindest 700 € Eigeneinkommen 260 e Kindergeld und dazu noch den Unterhaltsvorschuß. Und obenauf ggf noch ALG2 Aufstockung
Dementsprechend sollte das irgendwie machbar sein.
Ja, ist in der Mache...Jobcenter sagt wir wohnen ja noch zusammen, weil ich sein Gehalt bekomme und alles zahle weil er bei den Banken hier kein Konto mehr bekommt. Jetzt schreibt die Anwältin dazu noch etwas...es dauert einfach alles eeewig. Sein Vater könnte vllt. eher was machen.
Warum hast Du Angst vor dem Jugendamt? Genau das ist aber jetzt Deine Rückenstärkung! Du hast bereits einen Termin - das ist gut so. Sieh es als Chance! Es kann sich alles zu Deinen Gunsten verbessern.
Schildere, vor was Du genau Angst hast.
Das ist eine sehr deprimierende Geschichte, die mich sehr traurig macht.
Soll ich seinen Vater anrufen?
Seinen Vater anzurufen, halte ich für eine gute Idee. Vielleicht kann er zwischen euch vermitteln. Die Zustände, wenn sie wirklich so sind (Skepsis wegen Level1), sind einfach unerträglich, denn so kann das nicht weitergehen.
Meine Freunde sagen alle, dass ich nicht seinen Vater anrufen soll, aber mein Gedanke ist eben genau der. WIr hatten immer einen guten Draht. Generell ist das jetzt mit der Familie schwer. So ist es wohl. Er ist da jetzt eh einmal die Woche. Vllt. kann er ja öfter übernachten. Das würde sooo viel von der Gereiztheit rausnehmen. Ich bin auch 2 mal die Woche bei meinem neuen Freund. (winzige Wohnung) Ich würde so gerne seinen ganzen Müll aufräumen. Ich habe das schonmal gemacht als er nicht da war.
Das Verhältnis zu deiner Mutter ist miserabel und das Verhältnis zum Mann
Sehe ich hier ein Muster?
Geht zusammen in der Urlaub. Und redet miteinander
Ihr habt euch mal ineinander verliebt. Die Depression kann ja bewältigt werden. Sonst schickst du ihn halt in die Psychiatrie, bzw überzeugst ihn davon
Oder am Besten, ihr beide geht in Therapie. Und das Kind ist vorübergehend bei Oma oder Opa
Das mit meiner Mutter kommt daher, dass sie keine Kinder mag und auch auf dem Spektrum ist. Meine Schwester und ich haben uns dummerweise dazu entschieden Kinder zu kriegen. Den einzigen den sie quasi noch ertragen kann ist unser Bruder. Alles nicht so einfach. Und das Muster das du siehst ist schätzungsweise die Neurodiversität. Ich bin da auch. Wir lernen jeden Tag Neues dazu was das heißt.
Aber wie viel Chance wird sie als Alleinerziehende ohne Einkommen auf dem Wohnungsmarkt haben? Ausziehen halte ich nicht für realistisch. Und vielleicht auch nicht für notwendig.