Wie bekommt man die ex partnerin aus dem haus?

5 Antworten

Nein, das darf man nicht, auch wenn sie eine andere Bleibe zur Aussicht hätte. Sie hat Wohn-Bleiberecht in diesem Haus auch ohne Mietvertrag. Denn hier gelten die Gesetze des BGB dann.

Anonym29427
Fragesteller

Es ist aber nicht ihr Haus

Die Eltern wohnen mit dort es existiert kein Mietvertrag sie ist dort hingezogen in Partnerschaft und will jetzt bei Trennung nicht raus

PESHEVA  30.07.2023, 19:49
@Anonym29427

Das spielt alles keine Rolle. Auch ohne Mietvertrag hat sie ein Bleibe-und Wohnrecht.

Anonym29427
Fragesteller
@PESHEVA

Ok aber es muss ja eine möglichkeit geben ohne direkt zum Anwalt zu rennen sie aus dem haus zu bekommen.kann ja nicht sein das sie wie eine Marke im Speck lebt sich an nichts beteiligt und dort wohnen kann

PESHEVA  30.07.2023, 19:54
@Anonym29427

Seit wann lebt sie denn in diesem Haus wie eine Marke im Speck und beteiligt sich an nichts?

Anonym29427
Fragesteller
@PESHEVA

Seit knapp 2 Jahren wohnt sie dort und seit rund 1 Jahr getrennt

Ein Mietvertrag muss nicht schriftlich sein. Wenn sie dort schon länger wohnt hat sie unter Umständen auch Rechte. Ein Mietvertrag kann auch durch eine längere mietähnliche Nutzung entstehen. Wenn sie sich also an Kosten beteiligt haben, dann ist sie Mieterin.

Indem die Eigentümer sie zum Verlassen des Hauses auffordern.

Schwierig wird es nur dann, wenn sie laufende Zahlungen für ihr Wohnrecht leistet. Dann wäre nämlich von einem Mietverhältnis auszugehen.

Klar darf man sie auf die Straße setzen. Sie kann sich beim Amt melden und Bürgergeld beantragen.

Beide wohnen bei seinen Eltern natürlich ohne Mietvertrag

Dann können seine Eltern sie auch raus werfen, sie hat kein Recht da zu bleiben.