Kind mit 19 und 20?

Labradorit7  06.03.2023, 21:06

Der Vater kickt euch raus aus der Firma wenn sie nicht abtreibt?

Jordan2161
Fragesteller

Das ist richtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jordan,

dass du so ehrlich schreibst, wie ratlos du bist und nicht weiter weißt, ehrt dich. Du machst dir als Mann vor allem Sorgen um eure finanzielle Lage. Das ist sehr fürsorglich von dir als werdenden Papa. Dass euch ihr Vater aus der Firma entlässt, ist ein starkes Stück. Was für einen Grund hat er? Seid ihr da beide in Ausbildung?

Das ist für deine Partnerin auch schwer. Und doch will sie euer Kind bekommen. Als Frau empfindet sie die Schwangerschaft wieder anderes. Wie hat sie es dir erklärt? Was würde sie hier schreiben? Könnt ihr ehrlich miteinander reden?

Eine Frau erlebt die Verbindung zu dem Kleinen in ihrem Bauch unmittelbar. Oft schon vom ersten Moment an, wenn sie merkt, sie ist schwanger. Es ist nicht nur eine körperliche Verbindung. Auch tief in ihrem Herzen fühlt sie sich mit dem Baby verbunden. Ein Mann steht vor allem am Anfang eher daneben. Man sieht ja auch noch nichts. Es gibt Papas, die erst so richtig Kontakt zu ihrem Baby aufnehmen, wenn es im Bauch zu spüren ist oder auch erst, wenn es auf der Welt ist. In welcher Schwangerschaftswoche ist deine Partnerin? War sie schon beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt?

Wegen der Finanzen gibt es für junge Paare Unterstützung. Da kann ich dir Tipps geben. Magst du wieder schreiben, wie es dir und deiner Partnerin heute geht?

Jordan2161
Fragesteller

Hallo! Nein, wir sind “Zirkusleute”… Sie lässt nicht richtig mit sich reden, denn für sie steht fest: “Ich werde nicht abtreiben!” Nein, beim Frauenarzt war sie noch nicht, es haben lediglich 4 Schwangerschaftstest das Ergebnis mit positiv ausgewertet. (An dem Tag, als ich die Frage gestellt habe). Ich bin ehrlich, ich mache mir nur Sorgen darum, wie es finanziell funktionieren soll. Ich wollte mir dich noch soooo viel aufbauen, in 2 Jahren wollte ich meine eigene Firma gründen, ich lege jeden Cent dafür zur Seite. Ein Kind sehe ich da meiner Meinung nach als Bremse, die das Ganze verlangsamen — wenn nicht sogar stoppen würde…

jane2015  10.03.2023, 09:17
@Jordan2161

Hallo Jordan, ich verstehe – als Zirkusleute müsst ihr euch sehr einsetzen, damit euer Einkommen für eine Familie reicht. Habt ihr gerade Vorstellungen? Dass du als junger Mann für dein eigenes Unternehmen sparst, ist sehr weitsichtig und verantwortungsvoll 💪

Deine Partnerin kann dann mit Kind nicht mehr mitarbeiten. Das stimmt. Du aber schon weiterhin. Für ihren Vater wird es dann wahrscheinlich finanziell eng, wenn sie nicht mehr mitarbeiten kann. Aus seiner Sicht auch verständlich. Da ist deine Partnerin in einer großen Zwickmühle. Was denkst du zu dem, was ich dir darüber geschrieben habe, wie eine Frau empfindet, wenn sie ein Baby im Bauch trägt? Ist es neu für dich oder hat sie es dir auch so gesagt? Sie braucht da wirklich großes Verständnis! Wenn die Finanzen deine größte Sorge sind – da gibt es für junge Paare gute Unterstützungsmöglichkeiten und ich kann ich dir Tipps geben. Wenn deine Partnerin damit etwas zum Familieneinkommen beisteuern würde, könntet ihr womöglich doch weiter bei der Familie wohnen und du mitarbeiten 👍

Deine Partnerin kann er garnicht entlassen da Kündigungen während der Schwangerschaft rechtlich unzulässig sind. Du wirst dir eventuell einen anderen Job suchen müssen. Wenn er ausser deiner Vaterschaft keinen Kündigungsgrund hat würde ich jedoch beim Arbeitsgericht klagen. Dann sollte zumindest eine Abfindung drin sein.

Materiell gesehen könnte die Lage schlimmer sein. Kümmert euch jedoch auch mal zeitig um eine passende Wohnung jetzt.

Dinanzielle Sorgen sollten nicht der GRund sein, ein geliebtes Kind abzutreiben. Das würdet ihr immer bereuen. Wenn es sonst eigentlich von euren (bzw. ihren) GEfühlen her willkommen ist, dann lassen sich alle weiteren Probleme auch lösen.

Lasst euch dazu am besten beraten. Alle freien Träger der Sozialhilfe bieten passende Beratungen an. Sicherlich auch das Jugendamt usw.